Kershaw hat die These vertreten, dass der Erfolg der NS-Ideologie und von Hitler zumindest teilweise auf der Haltung beruhte, dass man dem "Führer entgegenabreiten" würde.
Das heist, Propaganda ist dann effektiv, wenn man ihr glauben möchte. Und sie verliert sehr schnell ihre Bedeutung, wenn man ihr nicht glauben möchte.
In diesem Sinne ist vor allem auch nach der "Botschaft" zu fragen, die die "Empfänger" aufnehmen, um ihre Wirksamkeit zu beurteilen.
Dieses kann am ehesten im Rahmen der Theorie der "Uses and Gratification-Theorie" vorgenommen werden.
Nutzen- und Belohnungsansatz ? Wikipedia
Uses and gratifications theory - Wikipedia, the free encyclopedia
Der zentrale gesellschaftliche Kontext für die NS-Propaganda kann anhand der Betrachtung der Wahlergebnisse der NSDAP zwischen 28 und 33 und dem engen Bezug zu den Auswirken der Weltwirtschaftskrise nach 29/30 hergestellt werden.
In diesem Kontext, der krisenhaften Entwicklung der Weimarer republik, ist von L. Herbst ein neues Buch publiziert worden, in dem er die These vertritt, das von den Nazis das Image von Hitler gezielt aufgebaut wurde, im Kontext einer charismatischen Herrschaft. Hitler als messianischer Prophet, pan-germanischer Weltenretter und somit auch spirituelles Markenprodukt.
Hitlers Charisma: Die Erfindung eines deutschen Messias - Ludolf Herbst - Google Bücher
Dieser Zielsetzung, und die These von Herbst ist plausibel und in einen breiteren Forschungskontext enigebunden, sind die Inhalte der NS-Propaganda unterworfen. Und die Inhalte sind entscheidend. M.E. weniger die technischen Innvoationen.
Extrem wichtig für die mediale Wirksamkeit der NS-Propaganda war vor allem auch die flankierende Unterstützung durch die "bürgerliche", national-konservative Presse. Ihre Unterstützung verdankt die schrille NS-Propaganda überhaupt erst die notwendige Glaubwürdigkeit, um für die "Mitte" der damaligen Weimarer Wahlbürger attraktiv zu sein.
Zu nennen ist vor allem das Wirken von Hugenberg.
http://de.wikipedia.org/wiki/Alfred_Hugenberg
Die generabsmäßige Planung des Ineinandergreifen der unterschiedlichen Komponenten der NS-Propaganda-Maschine, die über große Strecken bei Goebbels lag, ist bei Bracher und anderen gut beschrieben.
http://books.google.de/books?id=ufG...a=X&ei=jXh0T4naFdPQ4QTV9dD0DQ&ved=0CD0Q6AEwAg