Rom und Karthago

ursi

Moderatorin
Teammitglied
Kurzbeschreibung
Geschichte kompakt :
- Klar, anschaulich und übersichtlich gegliedert
- Historisches Grundlagenwissen auf dem neuesten Stand der Forschung
- Für Studierende, Lehrende und historisch Interessierte
- Zeittafel zu Beginn jedes Kapitels
- Erläuterungen zu Begriffen, Personen und Ereignissen
- Klar strukturierte Grafiken
- Kommentiertes Quellen- und Literaturverzeichnis
Das konfliktreiche Verhältnis zwischen Rom und Karthago wurde bislang in der Regel aus der Perspektive der einen oder anderen Großmacht behandelt. Dieser Band vereinigt beide Blickrichtungen: Die schicksalhafte Begegnung selbst steht im Mittelpunkt der Betrachtung; der Akzent liegt dabei nicht auf einer chronologischen Wiedergabe, sondern auf einer systematischen Analyse der Politik, der Kriege sowie der inneren Organisation beider Staaten.

Klaus Zimmermann • Rom und Karthago • Wissenschaftliche Buchgesellschaft • 2005 • 152 Seiten

Buchempfehlung von Themistokles
 

Anhänge

  • rom.jpg
    rom.jpg
    1,3 KB · Aufrufe: 1.568
Ich kann das Buch ebenfalls nur "wärmstens" empfehlen. Hervorhebenswert ist meiner Meinung nach der Abschnitt, der die Kriegsschuldfrage zum 1.Punischen Krieg zum Gegenstand hat.
 
Ich finde das Buch total klasse, es wird wirklich alles erklärt. Auch wird an Quellen gearbeitet und man bekommt eine Idee davon, wie man damit "kritisch" umgeht. Mit so einem Buch kann man sicher auch die Prüfungen an der Uni bestehen, wenn man sich was von der Arbeitsweise des Autors abguckt. Wirklich sehr nützlich!
 
Zurück
Oben