Rotkäppchen und die BRD

Liora

Neues Mitglied
Hallo an alle zusammen,

ich habe folgende Karikatur im Internet gefunden und würde sie gerne als Klausurvorbereitung analysieren. Thema 1949 - 1961 BRD und DDR.
Doch verstehe ich diese Karikatur nicht Recht. EVG Verträge sind klar, auch dass Rotkäppchen Marianne, also FRk verkörpern soll. Aber was hat Eisenhower ( der Zwerg ) damit zu tun, was steht auf seiner Mütze?
EVG wurde ja ein Jahr nach der Karikatur von FRk abgelehnt, aber gab es bis auf die Ablehnung Frks unter europ. Oberkommando zu unterliegen einen besonderen Anlass? Bitte um schnelle Antworten. Danke
 

Anhänge

  • rotkäppchen BRD.jpg
    rotkäppchen BRD.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 570
Da Dtld. ja schon durch den Wolf dargestellt ist und der Zwerg IKE auf der Mütze stehen hat, ist die Deutung des Zwerges als Eisenhower durchaus plausibel. Das Grinsen würde auch passen.
 
Auf der Mütze des Zwergs steht 'Ike', Eisenhowers Spitzname. Zu beachten ist, dass der Wolf (Adenauer) dieselbe Maschinenpistole umgehängt hat wie der Zwerg (Eisenhower) und einen Stahlhelm mit SS-Insignien trägt. Der Zweig zu seinen Füßen läuft in Hakenkreuzen aus. Auf dem Pilz rechts unten stehen offensichtlich Dollarzeichen, und an der Tanne hängen Zapfen in Form von (Atom-)Bomben.

Etwas über die Herkunft der Karikatur wäre hilfreich, aber ich interpretiere das einmal so: Der Adenauer-Wolf repräsentiert eine immer noch quasi-faschistische BRD, die in Komplizenschaft mit der USA (die umgehängte US-Flagge, Dollarzeichen und Hakenkreuz nebeneinander auf dem Boden) Frankreich über die EVG 'fressen' will.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Karikatur die öffentliche Meinung in Frankreich gegen die EVG beeinflussen sollte. Stammt sie vielleicht aus einer Publikation der französischen KP? Jedenfalls insinuiert die Darstellung, dass die EVG quasi eine Verbindung zwischen US-Imperialismus und deutschem Faschismus darstelle, vor der sich das 'Rotkäppchen' besser in Acht nehmen sollte.

Zur Ablehnung der EVG in der französischen Nationalversammlung ist sicher auch Frankreichs damalige Verwicklung in den Indochinakrieg zu berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Dtld. ja schon durch den Wolf dargestellt ist ...

Würde ich auch so interpretieren.

Auf dem Stahlhelm des Wolfes sind SS-Runen, aber die Schrift auf der US-Fahne als "Mäntelchen" kann ich nicht identifizieren. Steht da Adenauer? Der Wolf scheint außerdem eine deutsche MP 40 um den Hals zu tragen, die müsste aufgrund der Besetzung in Frankreich noch gut in Erinnerung haften.
 
Zurück
Oben