sächsisches Militär

Also erst mal will ich euch für eure Hilfe Danken!

@ Hurvinek: Willst du noch ein beglaubigtes Stück Papier wo da steht dsa ich in die 10. gehe und aus Leipzig komme? Hör mal ich habe mit dieser Scheiß arbeit genug zu tun also bitte schreibe nur sinnvolle Antworten!

@ Tekker: Nein er hat sich nicht versprochen, denn ich wollte das 20. Jahrhundert und unser Thema war uns freigestellt. Ich dachte das ich so den Aspekt mit der speziellen Betrachtung Sachsens weitgehend umgehen kann aber das war wohl nix. Mein Lehrer ist auf jeden Fall der Ansicht das es da noch genung zu schreiben gäbe was da mit dem Sächsischen Militär so speziell war aber ich denke auch das alles ab 1919 gleich mit dem Rest der Republik bzw. der SBZ war.

Genau aus diesem Grund sitze ich ja auch so in der Patsche. Ich weiß auch das viel Areit dahinter steckt und "flattert einem nicht von selbst ins Haus". Aber mir sind die Hände gebunden. Wie schon erwähnt habe ich schon bei der Bundeswehr Angerufen hab die Angeschrieben aber immer nur Bücherlisten! Ein Zeitgeschichtlicher Verein in Sachsen hat mir nicht mal geantwortet wobei ich gerade da auf Hilfe gehofft habe!

Zum dem Thema mit der Gliederung: ich würde jetzt gerne noch was daran ändern aber es geht nicht! Ich muss die Gliederung jetzt so nehmen donst setzt mich mein Lehrer ab und das gibt mindestens ne Note schlechter wenn nicht gar gleich zwei Sechsen!


Er meinte ich soll wenigstens Standorte von Kasernen angeben oder wie viele Truppen in Sachsen Stationiert waren und und und! Aber irgendetwas muss zu Sachsen da sein weil es sonst "Thema verfehlt! 6! Setzen!" heißt.
 
Die Verluste:

10fxlc8.jpg


wt9m2r.jpg


j96amc.jpg


2dj10ux.jpg


Quelle: Sachsen in großer Zeit, Bd.III

Gruß

Cisco
 
Jetzt habe ich mir die gängigen Zahlen mal zusammengesucht, ich denke mal sie stimmen. Das Verhältnis Gefallene/Eingezogene ist fast bei allen Hauptkriegsteilnehmern (Ausnahme USA, wo die meisten Rekruten gar nicht mehr zum Einsatz kamen) in der Größenordnung vergleichbar und bewegt sich zwischen 12% bei Großbritannien über 15% (Frankreich, Deutschland) bis zu über 18% (Serbien, Österreich-Ungarn). Kann jeder mit Wiki und Taschenrechner nachrechnen.
Die Sachsen (28%) waren an der Front doch keine Lemminge. Wo liegt da der Fehler? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sachsen (28%) waren an der Front doch keine Lemminge. Wo liegt da der Fehler? :confused:
Ja, das will mir auch nicht in der Kopf!

@Cisco: Fehlen da evtl. noch Blätter bei den Kopien? Wenn ich bei den getöteten Mannschaften die Rubriken A bis G addiere, bekomme ich eine Summe von 99.314, also 69.990 weniger als die angegebene Summe von 169.704. Was habe ich übersehen? Hat mein Deo versagt?
 
Vielleicht erklärt sich das aus der Änderung der Verwaltungsstrukturen. Neben dem Königreich Sachsen gab es 1914 auch noch ein paar Flickenteppiche wie Sachsen-Gotha, Sachsen-Coburg usw.
Nach 1919 waren das Teile Thüringens, Anhalts und Bayerns. Offenbar ist da in den Behördenstatistiken nach dem Krieg vieles drunter und drüber gelaufen, kein Wunder in den chaotischen ersten Weimarer Jahren.
 
Ich hab hier nen Aufsatz über das Königlich Sächsische Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 244, aus dem Chemnitzer Roland, Heft 2/08.
Zur Aufstelung bestand es aus 61 Offizieren und 2879 Mann. Gekämpft haben sie unter Anderen bei Ypern. Bis zur Auflösung hatte das Regiment insgesamt 1207 Tote, 3875 Verwundete und 869 Gefangene zu beklagen. Wenn Interesse besteht, kann ich noch mal ins Detail gehen.
 
Ich hab hier nen Aufsatz über das Königlich Sächsische Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 244, aus dem Chemnitzer Roland, Heft 2/08.
Zur Aufstelung bestand es aus 61 Offizieren und 2879 Mann. Gekämpft haben sie unter Anderen bei Ypern. Bis zur Auflösung hatte das Regiment insgesamt 1207 Tote, 3875 Verwundete und 869 Gefangene zu beklagen. Wenn Interesse besteht, kann ich noch mal ins Detail gehen.

Im Link von @Cisco sind es 1840 Tote und 4584 Verwundete für das 244.
http://i41.tinypic.com/wt9m2r.jpg
 
Hat mich jetzt interessiert, habe ich mal beim Regiment meines Großvaters,
8. Württ. Inf.-Regiment Nr. 126 geschaut,
Gefechtsstärke am 20. Okt. 1918
[SIZE=+1]beträgt die Frontstärke des Regiments am 20. Oktober noch 10 Offiziere, 33 Unteroffiziere und 174 Mann! [/SIZE]
[SIZE=+2]Die Verlustlisten des Regiments [/SIZE]
[SIZE=+2]verzeichnen 5011 Gefallene 1914-1918[/SIZE]
wobei die 126er als Elite-Regiment galten, und entsprechend verheizt wurden.

OT: Wer aber Angesichts solcher Zahlen, die ja bestimmt kein Einzelfall sind, noch von Dolchstoß spricht, gehört in die Psychiatrie
 
Zuletzt bearbeitet:
@Repo: ...beträgt die Frontstärke des Regiments am 20. Oktober noch 10 Offiziere, 33 Unteroffiziere und 174 Mann!

...Die Verlustlisten des Regiments
verzeichnen 5011 Gefallene 1914-1918

Es war ja immer üblich, dass man verheizte Regimenter mit Ersatz, Genesenen und "Ausgeborgten" von anderen Einheiten wieder auffüllte. Ein Regiment in Sollstärke umfasste ja keine 5000 Mann. Ende Oktober 1918, quasi im Zusammenbruch, waren bestimmt auch viele versprengt oder getürmt.
 
Es war ja immer üblich, dass man verheizte Regimenter mit Ersatz, Genesenen und "Ausgeborgten" von anderen Einheiten wieder auffüllte. Ein Regiment in Sollstärke umfasste ja keine 5000 Mann. Ende Oktober 1918, quasi im Zusammenbruch, waren bestimmt auch viele versprengt oder getürmt.

Natürlich, die wurden ständig aufgefüllt.
Aber diese Gefechtsstärke Ende Oktober 1918 spricht doch Bände.
Bei den Front-Regimentern hatte der Reichsverband der Deserteure und Drückeberger nicht so viele Mitglieder.

Wobei, das muss man auch sehen, Zusammenbruch war das keiner, die sind immer wieder zurück, aber die Front ist gestanden!
Der im August-September befürchtete Zusammenbruch war ausgeblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlen da evtl. noch Blätter bei den Kopien?
Hilfe! Suche dringend jemanden, der die Kunst des Lesens & der Addition beherrscht: Getötete sächsische Mannschaften nach
Quelle: Sachsen in großer Zeit, Bd.III [Tab. A bis G]
A. 40.161
B. ..7.494
C. 37.011
D. ....765
E. ..4.641
F. ..2.814
G. ..6.818
....99.704 = meine Summe
..169.704 = im Original, also Differenz 70.000 - wo steckt diese runde Zahl???
 
Hab auch noch ein paar Zahlen gefunden (in Bezug auf den ersten WK):
750.000 Soldaten, bei 5 Mio Einwohnern
210.000 Soldaten gefallen, 19.000 vermisst
Pro 100 sächsische Soldaten - 28 Tote, 44 Verwundete, 5,6 Gefangene

Aus: Reiner Groß: Geschichte Sachsens, 3. Auflage 2007
 
Nett gesucht und gesagt, @Artorius, aber genau da waren wir schon zum Anfang. Um diese merkwürdigen Zahlen geht es doch die ganze Zeit.
 
Im Buch "Sächsische Geschichte in Daten" von Günter Naumann, tauchen die selben Zahlen auf. Wird er aber sicher von Herrn Groß abgeschrieben haben. Obwohl - das Buch taucht nicht in der Literaturliste im Anhang auf. Können also auch Beide abgeschrieben haben. Jedenfalls wird hier alleine bei der Marneschlacht mit 12.402 Mann Verlusten gerechnet.
 
@jschmidt

Deine Rechnung stimmt.

Hab gerade mal nachgeschaut, die Seiten sind vollständig.
Entweder ist es tatsächlich ein Rechenfehler, oder der Autor verschweigt uns was :rolleyes: .

Werde versuchen noch weitere Angaben zu finden.

Grüße

Cisco
 
Vielleicht sind Sachsen nicht nur in sächsische Regimenter einberufen. Ich habe weiter oben schon geschrieben, dass man nach Unterstellung der Einberufung durch die Zentralgewalt solcherlei Aufteilung keine Rolle mehr spielte.
 
Zurück
Oben