Köbis17
Gesperrt
Schöne Grafik silesia:
Interessant finde ich die Vergleiche der Stabilität bei der Krängung des Schiffskörper, insbesonder die verschiedenen Schiffstypen:
A:
Euphrat-Klasse 1865-1867 war ein Truppentransporter
B:
Achilles 1863 war ein viermastiges Breitseitpanzerschiff
C:
Inconstant 1868 war eine ungeschützte eiseren Fregatte
D:
Invincible 1869 war ein Zentralbatterie- Panzerschiff
F:
Juno-Klasse 1867/69 war eine hölzerne Schraubenkorvette
Dabei ist bei der Invincible schön an der Kurve DE zu sehen, daß der Freibord an sich schon mit der Höhe der noch damaligen gebräuchlichen Stückpforten schon begrenzt war bzw. den Einsatz der Artillerie bei starker Krängung nicht zulies.
Dabei spielt auch noch die vollständige Takelage und ihr Einsatz vor allem bei stürmischer See ein Rolle, was z.B. bei den Turmschiffen der Devastation-Klasse keine Rolle spielte.
Die Captain hatte einen berechneten Freibord mittschiffs am Batteriedeck von 2,59m der sich mit voller Ausrüstung auf dramatische 1,98m reduzierte. Im Vergleich hatte die Devastation mittschiffs 3,28m, am Bug 2,59 und am Heck 1,22m.
Ähnliche Turmschiffe wie die Captain waren z.B. die britsche Monarch oder die deutsche Preußen-Klasse, die besser konstruiert waren.
Interessant finde ich die Vergleiche der Stabilität bei der Krängung des Schiffskörper, insbesonder die verschiedenen Schiffstypen:
A:
Euphrat-Klasse 1865-1867 war ein Truppentransporter
B:
Achilles 1863 war ein viermastiges Breitseitpanzerschiff
C:
Inconstant 1868 war eine ungeschützte eiseren Fregatte
D:
Invincible 1869 war ein Zentralbatterie- Panzerschiff
F:
Juno-Klasse 1867/69 war eine hölzerne Schraubenkorvette
Dabei ist bei der Invincible schön an der Kurve DE zu sehen, daß der Freibord an sich schon mit der Höhe der noch damaligen gebräuchlichen Stückpforten schon begrenzt war bzw. den Einsatz der Artillerie bei starker Krängung nicht zulies.
Dabei spielt auch noch die vollständige Takelage und ihr Einsatz vor allem bei stürmischer See ein Rolle, was z.B. bei den Turmschiffen der Devastation-Klasse keine Rolle spielte.
Die Captain hatte einen berechneten Freibord mittschiffs am Batteriedeck von 2,59m der sich mit voller Ausrüstung auf dramatische 1,98m reduzierte. Im Vergleich hatte die Devastation mittschiffs 3,28m, am Bug 2,59 und am Heck 1,22m.
Ähnliche Turmschiffe wie die Captain waren z.B. die britsche Monarch oder die deutsche Preußen-Klasse, die besser konstruiert waren.