Das hat nun alles immer weniger mit der Frage des OPs zu tun...
Aber bleiben wir dann doch noch einmal OT
(1) "Lesen/Schreiben" vs. Bildung
Im Gegensatz zu allen PISA-Problematisierungen definiert die OECD:
„Eine Person wird als alphabetisiert bezeichnet, wenn sie eine kurze, einfache Aussage zu ihrem alltäglichen Leben mit Verständnis sowohl lesen als auch schreiben kann.“
Das ist auch das Einzige, was mir vernünftig erscheint...
(2) Phonetisches Alphabet
Entgegen allen Erinnerungen, die der eine oder andere an seine frühe Schulzeit hat, ist es keine Sache nach kurzer Anleitung "Lesen" zu lernen. Viele Kinder haben bei ihrer Einschulung immer schon "Lesen" gekonnt. Schreiben - wenn auch "unorthographisch" - war auch eher eine Sache der manuellen Feinmotorik. Der gern zitierte Fall, dass funktionale Analphabeten "NT" für Ente schreiben würden, halte ich für so eine. "N" bezeichnet "nnnn" und "T" bezeichnet "tttt"; dass die Buchstaben "Änn" bzw "Tee" heißen ist eine andere Sache...
Jedem aufgeweckten auch mittelalterlichen Kind konnte man dies in wenigen Lektionen beibringen.
(3) Texte
Allein, was nützte ihm dies? Bücher und andere Texte waren in LATEIN verfasst. Abgesehen davon, dass man ihn kaum an eines der teuren Bücher heran gelassen hätte... Ob auf vergänglichen Trägern wie Baumrinden "geschrieben" wurde, ist offenbar nicht belegt. Erstaunlich wäre es nicht, weil eigentlich überall auf der Welt auf Baumrinde oder Abfallholz geritzt oder mit Holzkohle geschrieben wurde...
(4) Die 7 freien Künste
sind seit der Spätantike das "Bildungsideal", dies war Inhalt des "Lehrstoffes" der Kloster-, Dom- und Stadtschulen.
- Grammatik war Latein: Pauken von Vokabeln und Flexionen
- Rhetorik war Lesen "klassischer" Autoren und das Erarbeiten von "Aufsätzen"
- Dialektik war die folgerichtige Argumentation nach Regeln der "Logik"
Die "höhere" Ausbildung bestand aus:
- Arithmetik: Rechnen mit dem Abakus, Römische Zahlen, Lösen "eingekleideter" Textaufgaben
- Geometrie: Einfache Landvermessung, Geographie und Kartenkunde, Konstruktionen "mit Zirkel und Lineal"
- Musik war eher "Musiktheorie": Kirchentonarten, Instrumente,...
-Astronomie: Bewegung der Planeten, Kalender, gelegentlich auch Horoskope
Schreiben und Lesen wird hierbei nicht einmal erwähnt. Entweder wurde es
en passant gelernt, oder es wurde einfach vorausgesetzt, dass ein aufgeweckter Junge (!) dies schon mitbrachte.