Köbis17
Gesperrt
Im Laufe der Jahrhunderte wurden die Holzschiffe immer länger, zuletzt im 19. Jahrhundert kam man jedoch an eine Grenze, bei der dieses mit Holz nicht mehr gesteigert werden konnte (ich kann gerne noch einen Beleg dazu heraussuchen).
Nein brauchste nich, also nicht für mich, ich kenne die Problematik der Überhänge ab einer bestimmten Schiffslänge bei einer Holzkonstruktion, weil ebend der Kiel und der Rumpf in herkömmlicher Spantenbauweise nicht mehr dem Auftrieb standhalten konnte. Eine Verbesserung brachten die Diagonalbänder und der verstärkte Einsatz von Eisen und Stahl bei der Verbindung der Hölzer im Rumpf zu beginn des 19. Jahrhunderts.
Aber jetzt sind wir schon wieder sehr weit ab, von der Karacke.
Ich denke, es wird nicht möglich sein, die, also DIE Karacke in ihrer sprachlichen Herkunft zu definieren, es wird schon schwierig, sie als Typ zu klassifizieren, geschweige in Ihrer Bezeichnung.
Das meinte ich mit der Bezeichnungsflut an verschiedenen Schiffstypen und ohne klar zu definieren, welche Klasse ein Schiff angehört, ist es auch unmöglich zu sagen, daß der Ursprung der Bezeichnung von da oder von da kommt ...