Statista und ChatGPT - problematisch oder hilfreich

schaf

Aktives Mitglied
Geschätzte Kräfteverhältnisse in der Schlacht im Teutoburger Wald zwischen Römern und Germanen im Jahr 9 n. Chr.
upload_2023-7-7_21-15-52.png

Auch noch bei deutlicher zahlenmäßiger Überlegenheit verloren !
 
Geschätzte Kräfteverhältnisse in der Schlacht im Teutoburger Wald zwischen Römern und Germanen im Jahr 9 n. Chr.
Anhang anzeigen 22139
Auch noch bei deutlicher zahlenmäßiger Überlegenheit verloren !
Hast du wieder ChatGBT gefragt? Oder das Säulendiagramm selbst erstellt?
Es gibt keine Zahlenangaben für die Germanen. Selbst die Zahlenangaben über die Römer nennen nur Einheiten, keine Personenzahlen. Diese Darstellung ist völlig unseriös!
Heiko Steuer hat vor ca 15 Jahren mal anhand der Siedlungsdichte errechnet, dass die Germanen leicht mehrere zehntausend Krieger hätten aufbringen können. Auch diese Berechnungen sind Gleichungen mit vielen Unbekannten, aber die einzige einigermaßen seriöse Herangehensweise.
 
Chatgbt:
Steuer hat sich intensiv mit der Varusschlacht und dem antiken Germanien beschäftigt und verschiedene Publikationen zu diesen Themen veröffentlicht.

Im Wikipedia-Artikel werden jedoch keine spezifischen Informationen darüber gegeben, ob Heiko Steuer eine spezielle Berechnungsmethode zur Einwohnerzahl von Germanien entwickelt hat. Es ist möglich, dass er in seinen Forschungen verschiedene Quellen, archäologische Funde und Schätzungen verwendet hat, um seine Erkenntnisse zu präsentieren.Wenn Sie an weiteren Informationen zu Heiko Steuers Forschungen und seinen spezifischen Berechnungsmethoden zur Einwohnerzahl von Germanien interessiert sind, empfehle ich Ihnen, seine Publikationen oder wissenschaftliche Arbeiten zu diesem Thema zu konsultieren.
 
6250 klingt nach der Ergebnis einer komplizierten Berechnung. Auf 50 Kämpfer genau kann es ja unmöglich bekannt sein.

Wie viele Einwohner hatte Germanien zu der Zeit nach Steuer ? Es kursieren sehr verschiedene Zahlen von anderen Autoren .
 
Schon Delbrück kommt zu dem Schluss, dass die Germanen genug Leute für 3 Tage zusammenziehen konnten.

Und Delbrück ging von wesentlich ungünstigeren Verhältnissen in Germanien aus als wir heute.
 
Chatgbt:
Steuer hat sich intensiv mit der Varusschlacht und dem antiken Germanien beschäftigt und verschiedene Publikationen zu diesen Themen veröffentlicht.

Im Wikipedia-Artikel werden jedoch keine spezifischen Informationen darüber gegeben, ob Heiko Steuer eine spezielle Berechnungsmethode zur Einwohnerzahl von Germanien entwickelt hat. Es ist möglich, dass er in seinen Forschungen verschiedene Quellen, archäologische Funde und Schätzungen verwendet hat, um seine Erkenntnisse zu präsentieren.Wenn Sie an weiteren Informationen zu Heiko Steuers Forschungen und seinen spezifischen Berechnungsmethoden zur Einwohnerzahl von Germanien interessiert sind, empfehle ich Ihnen, seine Publikationen oder wissenschaftliche Arbeiten zu diesem Thema zu konsultieren.
Das hättest du fundierter als bei ChatGBT hier im Forum finden können. Diese ChatGBT-generierten Beiträge grenzen an Trolling.

Ohne Statista per se verdammen zu wollen: da bei Statista nicht die Herkünfte der Zahlen genannt werden, sind sie nicht überprüfbar. Hier greift das populistische "traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast". Abgesehen davon ist es schlechter Stil gegenüber den Urhebern der Erhebungen, mit denen Statista arbeitet. Oder anders ausgedrückt: wenn die Zahlen nicht aus der Luft gegriffen sind, dann handelt es sich um Plagiate. Der obigen Statistik fehlt es an jeder Grundlage! Sie ist indiskutabel!
Ich werde daher in Zukunft Statista-Statistiken, die nicht durch eine Studie begleitet werden und ChatGBt-generierte Beiträge kommentarlos löschen. Wir sind ein Diskussions- und kein KI-Reproduktionsforum!
 
Ich habe ChatGPT interessehalber ausprobiert. Da kommen wohl formuliert falsche oder halb richtige Antworten. Kann ja jeder selbst mal probieren in einem Bereich, in dem er/sie sich auskennt.
Wenn chatgpt einen Autor nicht kennt, dann ist er höchstwahrscheinlich international nicht anerkannt weil wenige Zitaten über ihn zu finden sind.
Chatgpt liefert fehlerfreie Programme.
 
Ich habe ChatGPT interessehalber ausprobiert. Da kommen wohlformuliert falsche oder halb richtige Antworten. Kann ja jeder selbst mal probieren in einem Bereich, in dem er/sie sich auskennt.
Für juristische Fragestellungen ist ChatGPT (zu meinem Glück) derzeit (noch) nicht zu gebrauchen, dafür sind seine Antworten noch zu unzuverlässig. Ich habe einmal einen ChatGPT-generierten Text gelesen, in dem behauptet wurde, die Organisation des (österreichischen) Bundesverwaltungsgerichts sei im Verwaltungsgerichtsverfahrensgesetz geregelt. Wahr ist, dort ist das Verfahrensrecht geregelt, das Organisationsrecht im Bundesverwaltungsgerichtsgesetz. Nur ein Detail, aber auch auf solche Details kommt es an.
Trotzdem blicke ich besorgt in die Zukunft.
 
Es gibt keine Quelle, die Mannschaftsstärken zu Varus oder Arminius Heer überliefern. Gegenteilige Behauptungen sind Bullshit, um es auf deutsch zu sagen.

ChatGpt weiß nur, was einprogrammiert wurde. Bei Fragen, deren Antwort es nicht kennt, erfindet es etwas. Damit ist es für keine Anwendung, die verlässliche Informationen braucht, zu gebrauchen.

Wenn ein Autor unbekannt ist, heißt das nur, dass ein Programmierer entschied, ihn nicht einzufüttern. Hinzu kommt das Urheberrecht. Das Ding kann nur mit gemeinfreier Information gefüttert werden, da es auch gewerblich genutzt wird.
 
Die Quelle gibt für die Römische Armee eine Spanne von 10.000 bis 15.000 Soldaten und für die Germanen ungefähr die Hälfte an. Aus Gründen der Übersicht wurde ein Mittelwert gebildet.

Wir hatten mal eine Karte wo die Anzahl der Gräber mit indogermanischer DNA von zwei Friedhöfen auf dem Balkan und in Spanien verglichen wurde. Für Italien gab es aus der Zeit keinen Fund, daher hatte jemand den Mittelwert eingetragen.o_O
 
Kann ja jeder selbst mal probieren in einem Bereich, in dem er/sie sich auskennt.
Ich machte auch einmal einen Versuch mit ChatGPT und war ziemlich enttäuscht. Es versteht zwar selbst Dialekt, was erstaunlich ist, gab mir aber bei meiner Frage nicht mehr Informationen zurück, als das, was in Wikipedia steht.
Auf spezifischere Fragen kommen dann seltsame Antworten, bei denen man den Eindruck bekommen soll, es gäbe zum Thema keine weiteren Erkenntnisse, dabei hat sie ChatGPT nur noch nicht erfasst. Ich sehe momentan für mich noch keinen Mehrwert zu meiner gewohnten Vorgehensweise, wenn ich was wissen will.
 
... ChatGPT - problematisch oder hilfreich

KI ist nicht problematisch sondern desaströs für das eigene Denkvermögen.

Es ist ja schön, dass man Kopfarbeit automatisieren kann.
Man kann ein Fachwerk nach dem Cremona-Plan „händisch“ auflösen indem man einen Knotenpunkt nach dem anderen durchrechnet. Dann beschäftigt man bei einer großen Brücke oder einem Zeppelin vielleicht zwei Dutzend Rechenmeister, die man parallellisiert, und hofft, dass sich keiner verrechnet hat.
Oder man drückt aufs Knöpfli und der Computer spuckt es ruck-zuck aus.
Super Sache! Die Beispiele sind endlos..

Hier geht es aber nicht um Kopfarbeit, sondern um Denkarbeit.
Und da ist ein komplett neues Wesen entstanden.
Dieses kann mit Dir durch Sprache kommunizieren, und kann für Dich denken.
Dieses Wesen folgt einer eigenen sehr raschen Evolution und wurde erschaffen, oder besser finanziert, durch fragwürdige Gestalten die ebenfalls eigene Interessen verfolgen.

Und dieser Gini ist nun aus der Flasche und wird nicht mehr in diese zurück verfrachtet werden können.
Es ist der Mächtigste der bisher den Stöpsel hob.
Denn er wird bald mehr Verstand haben als Du und ich.
Und da werden wir uns nicht mehr anstrengen müssen, sondern unser schrumpfendes Gehirn auf das Ruhekissen der digitalen Götter legen.

(Ich hab ein bisserl mit ChatGPT gespielt, aber mehr mit Dall-E.)

 
Ich habe eben ChatGPT eine Frage gestellt, weil ich vor 20 Jahren mal von einem spanischen Geschichtsdozenten etwas gehört habe, aber nie etwas zu dem Sachverhalt finden konnte.
ChatGPT offensichtlich auch nicht, aber in der vergleichweise kurzen Antwort waren gleich mehrere Fehler:

Die Almoraviden waren eine berberische Dynastie, die im 11. und 12. Jahrhundert große Teile Nordafrikas und Teile Spaniens kontrollierte.

Die Almohaden hingegen waren eine andere berberische Dynastie, die im 12. und 13. Jahrhundert die Macht übernahm und das Almoravidenreich ablöste.
Sie eroberten auch Granada im Jahr 1238.

Es gab jedoch Konflikte zwischen den Almoraviden und den Almohaden in anderen Teilen Spaniens, insbesondere in der Schlacht von Alarcos im Jahr 1195. Diese Schlacht fand in der Nähe von Ciudad Real statt und endete mit einem Sieg der Almohaden über die Truppen der kastilischen Könige.
Völlig unlogisch ist, dass die Schlacht von Alarcos als eine zwischen Almoraviden und Almohaden bezeichnet wird, dann im folgenden Satz aber die Niederlage halbrichtig dem kastilischen König zugeordnet wird. Konkret habe ich nach einer bestimmten Schlacht zwischen Almoraviden und Almohaden gesucht.
 
Zurück
Oben