Tageskalender

Der Auschwitzprozess fand nicht im Römer statt, sondern im Bürgerhaus Gallus. Ich bin selbst einmal als Zuschauer dort gewesen.
"Der Auschwitz-Prozess begann am 20. Dezember 1963 im Saal des Stadtparlaments im Frankfurter Rathaus (Römer). Die Räumlichkeit waren der Justizverwaltung von der Stadt Frankfurt am Main großzügiger Weise zur Verfügung gestellt worden, weil die Frankfurter Justiz selbst keinen Raum von der erforderlichen Größe besaß.
Im April 1964 zog das Gericht in das neuerbaute Bürgerhaus Gallus um, in dem der Prozess bis zur Urteilsverkündung im August 1965 fortgesetzt wurde."
Prozessort Haus Gallus
 
Heute vor 831 Jahren wurde König Richard I. (Löwenherz) auf der Rückkehr aus dem III. Kreuzzug vom Babenberger Herzog Leopold V. nahe Wien gefangen genommen und erst nach einem Jahr vom Kaiser Heinrich VI. gegen ein Lösegeld von 23 Tonnen Silber freigelassen. Das Lösegeld kam auf Betreiben seiner Mutter zusammen, denn sein Bruder Johann (Ohneland) hatte kein Interesse auf seine Rückkehr, weil er selbst König sein wollte - was er nach Richards Tod 1199 auch geworden ist (Richard starb kinderlos).
 
Silvester-Ansprachen müssen nicht immer langweilig sein:
Königin Margrethe von Dänemark kündigte heute ihre Abdankung zum 14.Januar an, exakt 52 Jahre nach ihrer Thronbesteigung, ihr Sohn Frederik wird übernehmen.
Diese Meldung war immerhin eine Extra-Nachrichtensendung im norwegischen Fernsehen wert, andere Nachrichten waren da uninteressant.

Gruß, muheijo
 
Der bayerischen Kurfürst Maximilian I. – er gründete die Katholische Liga mit, was wesentlich zum Entstehen des 30-jährigen Krieg beitrug – ließ heute vor 394 Jahren in bzw. vor der Stadt Amberg mehr als 11.000 unkatholische Bücher verbrennen – Zitat aus "Landesherrliche Durchdringungs- und Religionspolitik kurpfälzischer und kurbayerischer Herrschaft":

In zwei Monaten kassierten die Beamten insgesamt 11.183 Bücher aus der gesamten Oberpfalz; am 29.01.1630 wurden diese auf der Zimmerwiese vor der Stadt Amberg im Rahmen eines ritualisierten „Strafschauspiels“ verbrannt.
 
um den 29. Jänner ein wenig zu rehabilitieren:
am 29.01.1845 erste Veröffentlichung "The Raven" von Poe
am 29.01.1860 kam Anton Cechov zur Welt
am 29.01.1929 erste Veröffentlichung "im Westen nichts neues" von Remarque
;)
 
In der Wikipedia unter dem Stichwort 29. Januar kann das jede/r finden und nachlesen, aber das Datum der Bücherverbrennung am 29.1.1630 findet man dort nicht.

Aber interessant, zu was du, @dekumatland, fähig bist, um die Ehre der Katholiken zu retten oder, wie du es sagst, den 29. Jänner ein wenig zu rehabilitieren. Als ob der 29. Jänner verantwortlich dafür wäre, was im Jahr 1630 in Amberg geschah. :rolleyes:

Bevor sich jemand über das kleine Intermezzo zurecht aufregt: Ich verspreche, auf @dekumatland, sollte er noch was zu dieser meiner Entgegnung sagen, hier nicht mehr einzugehen.
 
In der Wikipedia unter dem Stichwort 29. Januar kann das jede/r finden und nachlesen, aber das Datum der Bücherverbrennung am 29.1.1630 findet man dort nicht.
das ist interessant!

Aber interessant, zu was du, @dekumatland, fähig bist, um die Ehre der Katholiken zu retten oder, wie du es sagst, den 29. Jänner ein wenig zu rehabilitieren.
porca miseria... Poe, Cechov, Remarque zu erwähnen bedeutet also, die Ehre der Katholiken zu retten - darauf muss man erst mal kommen!!! :D:D:D:D:D
 
1649 wurde Charles I. auf Parlamentsbeschluss hingerichtet, sein Sohn Charles II. war dann noch zwei Jahre König von Schottland, bevor er ins Exil fliehen musste. 1659 kehrte er aus dem Exil zurück und war wieder König der drei Königreiche, wie zuvor sein Vater.
Man sagt, dass Oliver Cromwell, der später seinerseits zum "Alleinherrscher" wurde - die Armee war auf ihn eingeschworen und die Verwaltung, einigen Parlamentariern die Hand geführt habe, dass sie ihre Unterschrift unter das Todesurteil setzten. Die Hälfte der Parlamentarier war zu diesem Termin gar nicht erst erschienen.
 
@Dion wozu auch, dieser "Tränendrüsen"-Verismo (mit eiskalten Händchen und Schwindsucht) spielt ja innerhalb des Rayons einer der allergrößten Festungen des späten 19.Jhs., ja sogar innerhalb der monströsen Enciente dieser Festung, welche nach den trübseligen Erfahrungen 1870/71 hernach immens modernisiert und erweitert wurde. Darauf musste man also bei keiner Inszenierung, egal wo, hinweisen.
Wie du siehst: sie hat indirekt mit Festungen zu tun, mit Katholenhatzjagd allerdings nicht :p;)
 
Am 4. Februar 1738 wurde Joseph Ben Issachar Süßkind Oppenheimer auf dem Richtplatz vor Stuttgart hingerichtet, sein Leichnam für 6 Jahre in einem Eisenkäfig ausgestellt. Er wurde durch ein Gericht zu Tode verurteilt, allerdings stand das Urteil schon vor dem Prozessbeginn fest. Bei der Hinrichtung herrschte Festtagstimmung – Zitat:

„Es werden Zahlen von bis zu 20.000 Zuschauern überliefert bei einer volksfestähnlichen Veranstaltung mit Buden und Tribünen, Bier- und Weinverkauf sowie dem Verkauf von Flugblättern mit Schmähschriften.“
 
Stunde der Idiotie

Am 18. Februar 1943 hielt der NS-Propagandaminister Joseph Goebbels seine berühmt berüchtigte Sportpalastrede, in der er den totalen Krieg forderte. Er erhielt dafür begeisterten Beifall von den (ausgewählten) 15.000 Anwesenden – Zitat:
Da fragte der Minister die Versammlung -- Eichenlaubträger wie Krankenschwestern, Wissenschaftler wie Rüstungsarbeiter, NS-Minister wie Mitläufer: »Wollt ihr den totalen Krieg?« Und die 15 000 schrien: »Ja.«
Goebbels: »Wollt ihr ihn, wenn nötig, totaler und radikaler, als wir ihn uns heute überhaupt noch vorstellen können?« -- 15 000fach: »Ja.«
»Seid ihr damit einverstanden, daß, wer sich am Krieg vergeht, den Kopf verliert?« -- 15 000fach: »Ja.«
In vertrautem Kreis kommentierte Goebbels später das Ereignis:« Diese Stunde der Idiotie: Wenn ich den Leuten gesagt hätte, springt aus dem dritten Stock des Columbushauses, sie hätten es auch getan.«
 
Zurück
Oben