Uniform, Dienstgrad, Truppenzugehörigkeit meines Urgroßvaters

CWF214

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

habe mich gerade hier angemeldet, in der Hoffnung hier nähere Infos über die militärische Tätigkeit meines Urgroßvaters OTTO FISCHER zu erfahren. Er hat den Krieg überlebt und da viele Unterlagen verlorengegangen sind, bleiben fast nur noch eigene Fotos, Briefe, Dokumente etc.

Nach den beiden Felpostkarten zu urteilen (05.12.1915 und 17.01.1917) war er Unteroffizier. Könnte das mit dem Foto übereinstimmen?

Beide Male wird als Einheit die RESERVE PROVIANT KOLONNE 12 genannt. Einmal bei der 22. Reserve Division und 1917 beim 14. Reserve Korps. Dann ist da auch noch von einer Staffel 17 die Rede. Im Internet habe ich bislang nur grobe Gliederungen der besagten Division bzw. des besagten Korps gefunden. Gibt es da genauere Aufstellungen, wie diese Proviant Kolonne einzuordnen ist?

Ich habe - neben dem Foto meines Uropas - auch zwei seiner Feldpostkarten mit hochgeladen. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Schönen Abend noch

Christian
 

Anhänge

  • L03 - Bernburg 15.05.1915 Otto Fischer in Uniform.jpg
    L03 - Bernburg 15.05.1915 Otto Fischer in Uniform.jpg
    215,2 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_20231021_0014.jpg
    IMG_20231021_0014.jpg
    325,4 KB · Aufrufe: 65
  • Frankreich 13.01.1917 - Rückseite Feldpostkarte DIE BÄCKER IM FELDE.jpg
    Frankreich 13.01.1917 - Rückseite Feldpostkarte DIE BÄCKER IM FELDE.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 68
  • Frankreich 13.01.1917 - Feldpostkarte von Otto Fischer an seine Tochter Lieselotte.jpg
    Frankreich 13.01.1917 - Feldpostkarte von Otto Fischer an seine Tochter Lieselotte.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 73
Auf der besser zu lesenden Karte wünscht der Verfasser „meiner lieben kleinen Lieselotte“, die er siezt, alles Gute zum Geburtstag und hofft, im kommenden Jahr zu dieser Gelegenheit zuhause zu sein. Des Weiteren richtet er Grüße an die Mutter und Großeltern von Lieselotte aus. Unterschrieben mit „der Vater“.
 
Hallo El Quijote,

vielen Dank für Deine Mühe. Aber eigentlich ging es mir mehr um genauere Infos der oben erwähnten Truppenzugehörigkeit sowie um die Uniform, als um den Inhalt der Karte. Diesen konnte ich schon weitestgehend selbst identifizieren.

Gruss

Christian
 
Beide Male wird als Einheit die RESERVE PROVIANT KOLONNE 12 genannt. Einmal bei der 22. Reserve Division und 1917 beim 14. Reserve Korps. Dann ist da auch noch von einer Staffel 17 die Rede. Im Internet habe ich bislang nur grobe Gliederungen der besagten Division bzw. des besagten Korps gefunden. Gibt es da genauere Aufstellungen, wie diese Proviant Kolonne einzuordnen ist?
Die Proviantkolonnen waren die Nachschubkompanien. Vor dem Krieg waren sie in Trainabteilungen (ab 1914 Trainbattaillone) zusammengefasst und waren einem Armeekorps unterstellt. Bereits 1915 wurden die spezialisierten Proviant-, Munitions- und Fuhrparkkolonnen in Staffeln eingeteilt. Eine Staffel mit zwei Kolonnen, die inzwischen alles gemischt transportierten, wurde dann einer Division zugeteilt. Die 17. muss demnach die Staffel gewesen sein, die der 22. Reservedivison vom IV. Reservekorps zugeteilt wurde.
1916 wurde reorganisiert, die Nachschubkolonnen kamen organisatorisch weg von den Armeekorps und wurden zentral den zu versorgenden Einheiten zugeteilt.
Der Feldpoststempel "14. Reservekorps" sagt mMn nichts über die genaue Zuteilung 1917 dieser Proviantkolonne.
Ich gehe davon aus, dass man Feldpostbriefe bei jeder Feldpoststelle aufgeben konnte.
Da die 22. Reservedivision zu dem Zeitpunkt immer noch an der Westfront war, kann es gut sein, dass die Kolonne immer noch diese Division versorgte. Erstaunlicherweise führte sie 1917 trotz aller Umstrukturierung immer noch dieselbe Nummer wie 1915, was ebenfalls auf eine Kontinuität ihrer Zuteilung hinweisen kann.

Zur Uniform: Das sieht mir sehr nach Unteroffizier aus und zwar in einer Ausführung hergestellt vor 1915 mit schwedischen Aufschlägen. Die Schulterklappe zeigt eine 4. Der Train hatte keine Regimenter und so waren auf den Schulterklappen entweder die Nummern der (Vorkriegs-) Train-Battaillone oder die des Armeekorps, was meistens auf dasselbe raus kam. Wie das beim IV. Reservekorps aussah, weiß ich nicht. Das Farbband an der Mütze könnte das für den Train übliche Hellblau sein.

Über den Nachschub und damit auch die Proviantkolonnen in der 1. Armee, wo das IV. Reservekorps und damit die 22. Reservedivision 1914 waren, gibt es detaillierte Angaben in:
Movements and Supply of the German First Army During August and September, 1914
 
Hallo Naresuan,

vielen Dank. Das hilft mir erheblich weiter. Zur Verdeutlichung des Truppenstandortes der 22. Reservedivision bzw. der Proviantkolonne 12 Staffel 17 habe ich hier noch einige Fotos aus dem Jahr 1916.

Gruss

Christian
 

Anhänge

  • L08 - Brieulles sur Meuse März 1916 - Otto Fischer (2. v.L) vor der Essensausgabe.jpg
    L08 - Brieulles sur Meuse März 1916 - Otto Fischer (2. v.L) vor der Essensausgabe.jpg
    222,4 KB · Aufrufe: 42
  • L10 - Westfront 1916 - 15 cm lang Rohr Geschütz bei Verdun.jpg
    L10 - Westfront 1916 - 15 cm lang Rohr Geschütz bei Verdun.jpg
    478,8 KB · Aufrufe: 41
  • L11 - Frankreich Sept. 1916 - Zeltlager bei Sorel le Grand.jpg
    L11 - Frankreich Sept. 1916 - Zeltlager bei Sorel le Grand.jpg
    356,2 KB · Aufrufe: 61
Zurück
Oben