Ursachen des 2. Weltkriegs

thanepower

Aktives Mitglied
Wenn man das Thema googelt ist man über die meisten Fundstellen irritiert. Und wenig hilfreiches findet sich.

Vor diesem Hintergrund könnte der Versuch unternommen werden, zentrale Monographien bzw. Reader zu diesem Thema zusammen zu tragen und zu kommentieren.

Auch um Interessierten, die den aktuellen Erkenntnistand zu der internationalen Dikussion sich schnell erschließen wollen, sinnvollere Hinweise zu liefern als auf die unsäglichen Videos von S-R zu diesem Thema.

Bereits 1948 legte E. Kordt ein durchaus beachtliches Buch vor, in dem er sich sehr kritisch mit der Rolle Hitlers auseinandersetzte

Wahn und Wirklichkeit: die Außenpolitik des Dritten Reiches ; Versuch einer ... - Erich Kordt - Google Books

Diesem wichtigen Grundlagenwerk folgte Hofer nach, der die Darstellung erweiterte, den Tenor der "Inszenierung des Kriegsausbruchs durch Hitlers durch entsprechende Dokumente vertiefte.

Die Entfesselung des Zweiten Weltkrieges - Walther Hofer - Google Books

Mit A.J.P. Taylor wurde von wissenschaftlicher Seite der These einer vorsätzlichen Inszenierung des Kriegsausbruchs im Rahmen einer langfristig angelegten Ostraumorientierung von Hitler widersprochen (vgl. auch zu der These Broszat).

The Origins of the Second World War - A.J.P. Taylor - Google Books

Eine Besprechung der Thesen von Taylor findet sich in folgender Zeitschrift und Taylor wird für seine einseitige Wahrnehmung von Hitler kritisiert.

http://www.ifz-muenchen.de/heftarchiv/1962_3.pdf

Eine erneute Diskussion der Thesen von Taylor, die jedoch weiterhin als Minderheitenmeinung angesehen werden, findet in dem Reader von Niedhart statt.

Kriegsbeginn 1939 - Google Books

Eine finale vertiefende Kritik und Widerspruch, beispielsweise von Overy, findet sich in dem hervorragenden Reader von Martel. Die Kritikpunkte an Taylor, vor allem das Ignorieren zentraler ideologischer Aussagen zu seinem Ostprogramm, werden bestätigt und es ist mehr als unverständlich, wenn sich heute noch rechte Revisionisten auf Taylor berufen, um dem von Hitler langfristig geplanten Ost-Imperium zu widersprechen.

The Origins of the Second World War Reconsidered: A.J.P. Taylor and the ... - Gordon Martel - Google Books

Eine These, die vor allem auch von Hillgruber und Hildebrand in ihren Standardwerken verteten, assistiert durch die wichtige Darstellung von Weinberg.

Hitlers Strategie: Politik und Kriegführung, 1940-1941 - Andreas Hillgruber - Google Books

Das vergangene Reich: Deutsche Außenpolitik von Bismarck bis Hitler 1871 ... - Klaus Hildebrand - Google Books

Hitler's Foreign Policy 1933-1939: The Road to World War II - Gerhard L. Weinberg - Google Books

Drei weitere Reader fassen die aktuelle, internationale Sichtweise auf die Ursachen bzw. Ursprünge des 2. Weltkriegs m.E. hervorragend zusammen.

1939: An der Schwelle zum Weltkrieg - Klaus Hildebrand, Klaus Zernack, Historische Kommission zu Berlin, Institut für Zeitgeschichte (Munich, Germany) - Google Books

The Origins of World War Two: The Debate Continues - Robert W. D. Boyce, Joseph A. Maiolo - Google Books

Origins of the Second World War: An International Perspective - Google Books

Als Ergänzung zu dieser internationalen Sichtweise auf die Ursachen des 2. Weltkriegs sei noch auf das Buch von Maiolo hingewiesen, in dem er die Linien für den Mite der dreißiger Jahre einsetzenden Rüstungswettlauf nachzeichnet.

Cry Havoc: How the Arms Race Drove the World to War, 1931-1941 - Joseph Maiolo - Google Books

Folgt man diesem relativ breiten Mainstream der Forschung dann können wir angesichts der vorhandenen Dokumentenlage davon ausgehen, dass Hitler gezielt für den KKrieg gerüstet hat. Und dass er gezielt diese Rüstung für seine Vorstellungen der Zukunft Deutschlands im Osten, bis zur AA-Linie
geplant hat.

Wie es Müller hervorragend beschrieben hat.

Der Feind steht im Osten: Hitlers geheime Pläne für einen Krieg gegen die ... - Rolf-Dieter Müller - Google Books

Vielleicht läßt sich das Thema ja literaturorientiert erweitern und vertiefen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ursachen des Zweiten Weltkrieges

@thanepower: gute Idee (eine solche Sammlung den Schriften von Scheil, Post, S-R und Co. entgegen zu stellen), danke für den Anstoss.:winke:

Bzgl. des Kriegsausbruches möchte ich zwei Publikationen ergänzen, die sich dem Kriegsbeginn, besonders Wechselwirkungen zwischen Hitlers Agieren und den übrigen Mächten, widmen:


Benz/Graml: Sommer 1939 - Die Großmächte und der Europäische Krieg, Stuttgart 1979.
Graml: Europas Weg in den Krieg. Hitler und die Mächte 1939, München 1990


Beide Publikationen erfassen - natürlich überblicksweise - die Reaktionen der übrigen Beteiligten (FRA, GB, PL, USA, ITA, JAP etc.) und stellen insbesondere Wechselwirkungen zur deutschen Politik dar. Diese Betrachtungsweise löste die stark deutsch-zentrierte in den Jahrzehnten unmittelbar nach dem Krieg ab. Zuvor waren es iW Monographien zu einzelnen Aspekten in der internationalen Politik, zB die Nevile Henderson-Biographie usw.

Vielleicht kann man hier die wesentlichen Publikationen zu den anderen Nationen anfügen, oder möchtest Du das auf die deutsche Seite beschränkt sehen?
 
Interessamt ist auch das Werk von Ferdinand Siebert "Italiens Weg in den Zweiten Weltkrieg". Siebert stellt Stil, Methode und Zielsetzung der von Mussolini bestimmten Außenpolitik, die einem nicht zuletzt in der Persönlichkeit des Diktators begründeten Zwiespalt zwischen Illusion und Realismus verrät, in den Mittelpunkt seiner Untersuchung.

Ebenfalls Erwähnung verdient Manfred Zeidler "Reichswehr und Rote Armee 1920-1933". Ohne diese geheime Zusammenarbeit, wäre die Wehrmacht, insbesondere Luft- und Panzerwaffe, wohl nicht imstande gewesen, Mitte der 30er Jahre erste entsprechende Divisionen aufzustellen.

Gerhard Schreiber "Revisionismus und Weltmachtstreben" zeigt eindrucksvoll, wie sehr die Marine nach der Niederlage von 1918 bemüht war, den "Geist" der Marine in die Zukunft hinüberzuretten.
 
Gibt es hier noch eine Fortsetzung, zB nach Ländern? Polen, Rumänien, Frankreich, Japan, usw.?
 
Zurück
Oben