Kassia
Aktives Mitglied
Also muß ich meine Frage etwas modifizieren: Warum wurden Ketzer verbrannt? (Und jetzt sag nicht: Weil auch Hexen verbrannt wurden )
Das mit dem verbrannten Propst bilde ich mir nicht ein: http://www.mgh.de/da/rezensionen/band52.1/0229.html
(um ein bißchen aus dem Nähkastchen zu plaudern: Als Kurzes ehem. Hilfskraft kann ich mich erinnern, daß er schon damals darüber nachgrübelte, wieso sie den Propst verbrannt haben, anstatt es beim Erschlagen zu belassen)
Der Begriff der Auferstehung des Leibes / Fleisches ist keineswegs ein für allemal geklärt (gewesen). Wie verstand man damals das Verhältnis von Seele und Leib /Körper?
Der pneumatische Leib, von dem Paulus redet (1Kor15,42-44) ist unantastbar, da kann auch eine Verbrennung nichts dran ändern. Aber sah man das damals auch so (also in etwa zur Zeit von Trient)?
Das auf und ab der physizistischen Auffassung kann man gut bei Angenendt nachlesen (Geschichte der Religiosität im MA, S. 721ff)
Kassia
Das mit dem verbrannten Propst bilde ich mir nicht ein: http://www.mgh.de/da/rezensionen/band52.1/0229.html
(um ein bißchen aus dem Nähkastchen zu plaudern: Als Kurzes ehem. Hilfskraft kann ich mich erinnern, daß er schon damals darüber nachgrübelte, wieso sie den Propst verbrannt haben, anstatt es beim Erschlagen zu belassen)
Der Begriff der Auferstehung des Leibes / Fleisches ist keineswegs ein für allemal geklärt (gewesen). Wie verstand man damals das Verhältnis von Seele und Leib /Körper?
Der pneumatische Leib, von dem Paulus redet (1Kor15,42-44) ist unantastbar, da kann auch eine Verbrennung nichts dran ändern. Aber sah man das damals auch so (also in etwa zur Zeit von Trient)?
Das auf und ab der physizistischen Auffassung kann man gut bei Angenendt nachlesen (Geschichte der Religiosität im MA, S. 721ff)
Kassia