Warum wird sowjetische Rolle im 2 WK untertrieben ?

Lies doch mal das goolebook das thanepower verlinkt hat, da dürftest du finden was du suchst.
 
... spielt doch keine Rolle.... sprechen wir in Zukunft.

Was ist denn das für eine Art zu diskutieren?

Quelle: Memoiren von Jeremenko.

Memoiren von jemandem, der selbst beteiligt war, würde ich persönlich nicht ungeprüft als Quelle übernehmen bzw. die enthaltenen Daten nicht ungeprüft für bare Münze nehmen. Eigene Heldentaten werden öfters mal etwas geschminkt, indem man die Zahl der Feinde rückwirkend ein bisschen aufrundet.

Wenn man keine Möglichkeit zur Verifizierung der Daten hat, dann sollte man dies auch kundtun und die (Art der) Quelle von Anfang an offenlegen.

Wir wollen ja alle was lernen und interessante Diskussionen führen.

Viele Grüße

Bernd
 
Wobei ich mal ernsthaft die Frage stellen möchte,was die Auflistung von Opfer- und Gefallenenzahlen hier eigentlich bringt und aussagen soll.
Entscheidend für das Gewinnen eines Krieges sind die strategischen und taktischen Vorteile,die eine Armee durch ihre militärischen Operationen erringt und die letztlich den Gegner handlungsunfähig machen und zur Aufgabe zwingen.
 
Na, das kann man doch nicht abstreiten.

1) Der Luftkrieg an der Ostfront wird ignoriert.

,,,

das wird überhaupt nicht ignoriert. Deutsche Fliegererinnerungen sind voll davon. In der Luftwaffe galt ein Abschuss im Westen 3 mal mehr als einer im Osten und dieses frustrierte ungemein die Piloten die überwiegend im Osten kämpften. Die Massen an Abschüssen und Zerstörungen am Boden gehen auf schlechte Ausbildung und Rückständiges Material zurück. Und das ist hauptsächlich Onkelchen Josef zu verdanken, der die erfahrenen Offiziere aus dem Spanienkrieg abmurksen ließ und brilliante Konstrukteure wie Koroljew ins Gulag steckte.
Erst gegen 1944 hat die Sowjetische Luftwaffe aufgeholt. So gefährlich wie die britische oder amerikanische war sie jedoch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben