Wer ist das? (Bildanalyse)

Dieses Thema im Forum "Absolutismus und Aufklärung (1648-1789)" wurde erstellt von Lexius, 6. November 2017.

  1. Lexius

    Lexius Mitglied


    Also ich bin kein Experte, aber ich bezweifle doch sehr stark, dass es sich bei der Büste um Descartes handelt, da ich auch inhaltlich nahezu keine Verbindung zwischen Friedrich und Descartes herstellen kann, die irgendwie nahe liegen würde. Außerdem geht es hier wohl kaum darum, ob besagte Büste tatsächlich in Sanssouci stand, sondern es geht um die Wahrnehmung des Künstlers die hier transferiert wird, sonst würde die Büste nicht so deutlich hervortreten. Welchen "Mehrwert" hätte eine Descartes Büste, wenn bereits der Spötter Voltaire im Bild ist? Sinn ergeben würde mich eine Art Kontrast. Links Voltaire, aber im Rücken von Friedrich der "Leviathan" des Hobbes, oder der Principe des Machiavelli. Das würde am ehesten auch den Aufgeklärten Absolutisten beschreiben. Schreibt bitte eure Gedanken dazu...

    Zum Vergleich der Leviathan: https://www.erainstitute.org/wp-content/uploads/2016/01/13888108157_1dbc693ff1_b-e1452790173898.jpg
     
    muheijo und Riothamus gefällt das.

Diese Seite empfehlen