Yonaguni? Menschen oder Natur?

G

Gast

Gast
Hallo, ich habe neulich Bilder vom Yonaguni Plateau gesehen!
Es gibt ja angeblich keine rechtwinkligen Objekte/Strukturen, wie auch immer, von der Natur geschaffen!
Wissenschaftler behaupten das Plateau ist natürlichen Ursprungs!
Ich sehe da aber überall rechtwinklige Strukturen!
Ich persönlich bin der Meinung es ist ein von Menschen geschaffenes Plateau!
Sowas kann kein Zufall sein!
Es gab ja in Japan die frühe Jomon-Kultur mit Schaffung einer der ersten Keramiken.
Warum sollten diese Menschen nicht auch das Plateau erschaffen haben?
Was vor 10 000 Jahren möglich war sieht man ja auch in Göbekli Tepe.
Warum nicht auch in Japan?
Grüße
 
Wissenschaftler behaupten das Plateau ist natürlichen Ursprungs!
Sie behaupten das nicht, sie haben dafür gute Argumente. Es handelt sich um Sedimentgestein.

Ich sehe da aber überall rechtwinklige Strukturen!
Das ist kein Problem, denn anders, als hier behauptet -
Es gibt ja angeblich keine rechtwinkligen Objekte/Strukturen, wie auch immer, von der Natur geschaffen!
- gibt es in der Natur durchaus rechte Winkel. Bei einigen Kristallen sind sie sogar normal.

Sowas kann kein Zufall sein!
Warum nicht?

Es gab ja in Japan die frühe Jomon-Kultur mit Schaffung einer der ersten Keramiken.
Die Jomon-Kultur ist - gerade in Bezug auf Keramik - in der Tat außerordentlich interessant, weil sie außerordentlich früh dran ist mit Keramik.

Was vor 10 000 Jahren möglich war sieht man ja auch in Göbekli Tepe.
Warum nicht auch in Japan?
Was in Göbekli Tepe möglich war, war sicher auch in Japan möglich. Bezüglich der Keramik war Japan mit der Jomon-Kultur ja auch wesentlich früher dran. Wenn die Yonaguni-Formation anthropogen (also menschengemacht) wäre, wäre sie allerdinngs eine ganz andere Kategorie als Göbekli Tepe.

Du fragst
Warum sollten diese Menschen nicht auch das Plateau erschaffen haben?
Ich halte diese Frage für falsch gestellt, denn sie unterstellt zwei Dinge:
1.) Die Formation sei auf jeden Fall anthropogen
2.) Es gäbe Leute, die wider besseren Wissens dieses ausschlössen.

Ich sehe viel mehr das Problem in der Kommunikation über die Formation (bezeichnend dafür viel Presseberichte, aber auch der Wikipedia-Artikel, der von Yonaguni-Monument spricht: Es wird suggeriert, als sei die Debatte, ob es sich um ein anthropogenes Monument oder eine durch Erosion und Abrasion geschaffene Formation offen und die Wissenschaftsmeinungen pari-pari. De facto scheint aber von wissenschaftlicher Seite einzig Masaaki Kimura die Formation für anthropogen zu halten. Nun ist der Mann Geologe und hat seine unzweifelbaren Meriten und man sollte dementsprechend meinen, dass er die Expertise dafür hat. Aber die haben seine "Widersacher" eben auch. Kimura wäre aber auch nicht der erste Wissenschaftler, der um der billigen (aber Geld und "Ruhm" bringenden) Sensation Willen seine Reputation und seinen wissenschaftlichen Ethos über den Haufen wirft.
 
Zurück
Oben