Was bedeutet "Eupator"?

PPJ.R

Mitglied
Hallo allerseits,

meine Frage: Weiß jemand von euch was der Name "Eupator" bedeuten soll. Bin über Mithridates VI. Eupator darauf gestoßen...

glg und Danke!
PPJ.R
 
Eupator bedeutet in etwa “guter Vater“ oder „vom edlen Vater“.

Viele hellenistische Herrscher gaben sich solche Beinamen um auf ihre Überlegenheit (und auch auf vollbrachte Leistungen) hinzuweisen. Auch die Perserkönige hatten sich schon solche Zusatzbezeichnungen an ihre Namen gehängt; (z. B. Artaxerxes III Ochos „der Reine“, „der Heilige“, „Segensbringer“). Ein weiteres Beispiel ist auch der Beiname Epiphanes was in etwa ,,der geoffenbarte Gott" heißt.

Diese Zusätze bekamen sie aber auch von Dritten. Ein Beispiel hierfür ist Demetrios I. der auch als Poliorketes bekannt war (und ist) weil er eine Vorliebe dafür hatte Städte zu belagern.



Ich bin mir aber ehrlich gesagt nicht 100%ig sicher. Ich denke aber es werden sich hier noch mehr Leute zu äußern.
 
Die Beinamensgebung konnte auch ausarten wie z.B. bei Antiochos I. von Kommagene (Theos Dikaios Epiphanes Philorhomaios Philhellen). ;)
 
Ja, πατήρ (Gen. πατρός) ist der Vater aber durch Ablaut -> προπάτωρ propátor (Vorvater, Ahne), εὐπάτωρ eupátor u.a.
 
Zurück
Oben