Keltische Hinrichtungsmethode

cara23

Neues Mitglied
in meinem aktuellen (us-)englischen originaltext wird von "the wicker man" gesprochen. eine konstruktion aus weide in menschenform, in der menschen- und herdentiere eingesperrt und verbrannt wurden. - gibt es dafür einen deutschen begriff?
ich finde lediglich schlicht "weidekorb". - der originaltext verwendet "the wicker man" wie einen eigennamen (vergleichbar mit "eiserne jungfrau"). weiß jemand mehr? - danke!
 
Den Cäsar-Kontext kenne ich. - Leider finde ich keinen festen, deutschen Begriff für den Ausdruck "the wicker man" - das ist das Problem. Vielleicht gibt es auch keinen... Aber ich grabe weiter. - Danke Dir dennoch!!
 
Du kannst natürlich "Weidenkorbmann" schreiben, du kannst aber auch einfach den englischen Begriff übernehmen und beschreibend "übersetzen".
Etwa so: "Die Gallier opferten nach Auskunft Cäsars Verbrecher aber auch Unschuldige in einem großen anthropomorphen Käfig aus Weidengeflecht ("contexta viminibus membra") {Fußnote: Caesar, De Bello Gallico, VI, 16}, der in der englischen Literatur den Namen wicker man erhalten hat."
 
du beziehst dich auf Lucan bzw. auf den Lucan Kommentar der berner Scholien...

dort werden drei Arten des Menschenopfers genannt:

Taranis zu ehren wurden Menschen in Korbriesen verbrannt, ausserdem wurden ihm die abgeschlagenen Köpfe der Feinde geweiht (Pomponius Mela schreibt später, als die Kelten Menschenopfer aufgegeben hatten opferten sie ihm Tierschädel als ersatz).

Toutatis zu ehren wurden Menschen in Wasserbecken ertränkt (das Opfer wird oft mit dem germanischen Opfer verglichen, ich denke es war Tacitus der erwähnte ,daß Deserteure und Verräter im Krieg von den Germanen ertränkt wurden).

Esus zu ehren wurden Menschen "mit Hilfe von Bäumen" umgebracht (wird als erhängen gedeutet, aber auch als "Kreuzigen" oder "Zweiteilung").

Über die Häufigkeit oder Bevorzugung einer bestimmten Opferform wurde jedoch zumindest bei Lucan und dem Lucan Kommentar nichts gesagt...
 
Angeblich verbrannten die Kelten Menschen in riesigen, menschenförmigen Weidenkörben bzw -gestellen; ich finde leider kein Bild davon im Netz, aber aus früheren Jahrhunderten gibts recht nette Holzschnitte.

Allerdings ist die Geschichte sehr umstritten (vorsichtig ausgedrückt); die meiste moderne Literatur sieht das als Legende an, vielleicht mit einem kleinen wahren Kern; keltische "Normalität" war es wohl sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber noch eine weitere hochgradig humane Methode, Menschen um der höheren Ehre der Götter vom Leben zum Tode zu befördern:

Angeblich verbrannten die Kelten Menschen in riesigen, menschenförmigen Weidenkörben bzw -gestellen; ich finde leider kein Bild davon im Netz, aber aus früheren Jahrhunderten gibts recht nette Holzschnitte.

Das ist der wicker man bzw. Weidenkorbmann. Siehe dazu http://www.geschichtsforum.de/f32/keltische-hinrichtungsmethode-27153/ und http://www.geschichtsforum.de/395121-post28.html

Allerdings ist die Geschichte sehr umstritten (vorsichtig ausgedrückt); die meiste moderne Literatur sieht das als Legende an, vielleicht mit einem kleinen wahren Kern

Davon ist mir nichts bekannt (was nichts heißen muss).
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon ist mir nichts bekannt (was nichts heißen muss).

Als Fachmann dafür kann ich auf Anhieb nur Peter Berresford anführen; wenn ich das richtig im Schirm habe geht der davon aus, dass die Todesstrafe in keltischen Gesellschaften sowieso eher die Ausnahme war und hält besagte Weidenkorbmänner für eine Erfindung.

Auch in einem anderen Buch (Titel und Autor müsste ich nachschauen, war eher eine populärwissenschaftlicher Rundblick über ein paar Jh. keltischer Geschichte) fand ich den Hinweis, dass der Autor (wie immer sie auch hieß) die Weidenkorbmänner für Phantasie oder eine Ausnahmeerscheinung hält.

Aus der keltischen Mythologie kenne ich überhaupt nichts, was in diese Richtung geht; allerdings ist das meiste, was wir als "keltische Mythologie" kennen, im frühen Mittelalter in Irland oder Wales verschriftlicht worden...

EDIT: Im Gegensatz zu dem von megatrend vorgestellten "dreifachen Tod", der durchaus eine religiöse Komponente hatte, die aus der Mythologie dieses Volkes erklärt werden kann; was natürlich noch kein Beweis ist, dass es wirklich sowas gegeben hätte.

Interessant fand ich die spekulative Deutung dieser Moorleiche als ein "Opfer", dass besagten dreifachen Tod starb.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lindow-Mann
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben