Literatur gesucht - einmal quer durch die Themen und Epochen

Lili

Aktives Mitglied
Nachdem sich jetzt endlich die seit Wochen anbahnende Erkältung gegen mein Immunsystem durchgesetzt hat, lag ich die letzten beiden Tage mit Fieber flach und habe dementsprechend meine Zeit vor dem Fernseher gefristet. Nachdem ich keinen Nerv auf Charlton Heston und Mel Gibson hatte, habe ich mich durch diverse Dokus gezapped, von denen einige doch ein vertiefendes Interesse geweckt haben. Aufgrund von Fieber, Medikamenten und zeitweisem Wegdösen weiß ich wirklich nicht mehr genau wo ich was gesehen habe, geschweige denn, wie entsprechende Dokus hießen, ich kann also wirklich nur grob die Themen umreißen, zu denen ich jetzt Literatur suche (bitte Bücher, keine Links auch keine Links auf googlebooks o.ä., ich will die Dinger aus Papier ;)):

Die sieben Weltwunder und zwar einmal die historische Entwicklung der Zusammenstellung der sieben Weltwunder sowie eine Darstellung des aktuellen Forschungsstandes. Hier hätte ich am liebsten was einsteigertaugliches, die Antike ist nicht mein Schwerpunkt...

Eine gute Caravaggio-Biografie

Der Luftkrieg im 1. Weltkrieg, am liebsten was Allgemeines, ebenfalls einsteigertauglich, auch Kriege sind nicht unbedingt mein Schwerpunkt.

Gibt es aktuelle wissenschaftliche Veröffentlichungen zum Turiner Grabtuch?

Bezüglich der Seitenzahlen limitiere ich jetzt mal nicht (oder doch: ich steh eigentlich auf dicke Wälzer, ein gutes 300-Seiten-Buch lehne ich aber trotzdem nicht ab :D), sprachlich bitte deutsch oder englisch, meine übrigen Sprachkenntnisse reichen bei Weitem nicht um wissenschaftlich zu lesen. Einzelzitate/Textauszüge auf Latein, Italienisch, Französisch sind aber durchaus machbar. Nachdem ich lieber kaufe als leihe gibts allerdings ein preisliches Limit: meine Gutebücherschmerzgrenze liegt bei 100,- €/Buch, die Sehrgutebücherschmerzgrenze bei 150,- €/Buch.

So, und jetzt her mit euren Tipps! :winke:
 
Hallo Lili und auch alle anderen hier:winke:,

ich weiß , daß es um Litertur geht. Litertur ist daß mit den Buchstaben und dem Papier.

Aber wir haben gerade heute auch interessante andere Medien zur Verfügung und eines davon ist das Radio.

Genauso Intensiv und für jedes Ohr und das auch schon seit dem es dies gibt. Aber darum soll es sich ja nicht drehen.

Wir haben hier im Südwesten einen kleinen Regionalen Sender (Wüste Welle), der auch in der Hinsicht Geschichte sehr informativ ist.

Dabei bin ich zu der folgenden Verlinkung gestoßen, die ich Euch einfach nicht vor enthalten möchte.

Viel Spaß, auch ohne Papier:

FRN: Swing-Kids: Uwe Storjohann über die Swings in den 1930er Jahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Caravaggio gibt es eine recht neue Biographie von Sybille Ebert-Schifferer, die in der FAZ über den grünen Klee gelobt worden ist. Außerdem war die Dame wohl in den letzen Wochen in München (katholische Akademie oder Eugen-Biser-Stiftung) und hat einen ansprechenden Vortrag über Caravaggio gehalten.
 
Über Swing-Style Infos freu ich mich immer, egal welches Medium, dankeschön! :friends:

Zu Caravaggio gibt es eine recht neue Biographie von Sybille Ebert-Schifferer, die in der FAZ über den grünen Klee gelobt worden ist. Außerdem war die Dame wohl in den letzen Wochen in München (katholische Akademie oder Eugen-Biser-Stiftung) und hat einen ansprechenden Vortrag über Caravaggio gehalten.
Mist, verpasst, aber danke für den Tipp! Zu den Weltwundern: bring mit, dann werden Bücher ausgetauscht ;)
 
Zurück
Oben