Deutsche Kolonialgeschichte

Schneesturm

Neues Mitglied
Hallo :)
Ich bin die Schneesturm, ich interessiere mich sehr für Geschichte, besonders über die Deutsche Kolonialgeschichte.
Momentan stelle ich mir die Frage wie die Denkweise der Deutschen in ihren Kolonien war und wie die Einheimischen darauf reagiert haben, leider finde ich nichts richtiges über das Thema im Internet.
Finde ich hier vieleicht jemanden der darüber bescheid weis und mit mir darüber reden möchte?
Danke im Voraus :)


Liebe Grüße
Schneesturm :winke:
 
Ich schätze, da wirst du keine einfachen Antworten finden, da weder die Deutschen, noch die Einheimischen über die ganze Kolonialzeit nach einem Muster gedacht haben.

Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als eine Vielzahl von Erlebnisberichten und Biografien zu lesen, um dir einen Eindruck zu verschaffen.
 
Ich schätze, da wirst du keine einfachen Antworten finden, da weder die Deutschen, noch die Einheimischen über die ganze Kolonialzeit nach einem Muster gedacht haben.

Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als eine Vielzahl von Erlebnisberichten und Biografien zu lesen, um dir einen Eindruck zu verschaffen.


Könntest du mir eine Internet Seite empfehlen wo ich etwas über das Thema erfahren kann? Oder mir Beispiel der Denkens weise und Reaktion der Einheimischen geben? Vorerst suche Informationen für meinen Geschichtsaufsatz, aber Persönlich Interessiere ich mich auch für das Thema :)

LG's
 
Kleiner Lesetipp:

Deutsche Kolonien

Hier findest Du viele zeitgenössische Postkarten und Texte zur deutschen Kolonialgeschichte. Daraus kann man schon ganz gut die Einstellung der Kolonialherren zu den Völkern der "Schutzgebiete" erkennen.
 
Könntest du mir eine Internet Seite empfehlen wo ich etwas über das Thema erfahren kann? Oder mir Beispiel der Denkens weise und Reaktion der Einheimischen geben? Vorerst suche Informationen für meinen Geschichtsaufsatz, aber Persönlich Interessiere ich mich auch für das Thema :)

Die hiesige Linksammlung hast du gesehen?
http://www.geschichtsforum.de/f57/linksammlung-zur-deutschen-kolonialgeschichte-3985/

Viele Texte finden sich bei "Jaduland". Schriftliche Quellen der Einheimischen sind naturgemäß eher selten. Aber wenn du hier etwas stöberst, solltest du auch dazu etwas finden:

Start freiburg-postkolonial.de
 
Zurück
Oben