Industrialisierung: Unternehmer und Kinderarbeit

mariepetty

Neues Mitglied
Hallo =)
Wisst ihr zufällig zwei, drei Unternehmer, die für die Kinderarbeit in der Industrialisierung waren? Oder wie bekomme ich so etwas raus? Ich habe schon gegoogelt und in der Bibliothek wild herumgeschaut.
Ich finde leider keinerlei Informationen über Krupp, Borsig, etc.
Lediglich eine Firma in Krefeld legt dar, Kinderarbeit in der Firma zu betreiben.
Ich würde mich über Antworten freuen!!
Danke!!
 
Such gezielt nach Textilfabriken und im Bergbau, da dürftest du mehr als genug finden.
 
Hallo =)
Wisst ihr zufällig zwei, drei Unternehmer, die für die Kinderarbeit in der Industrialisierung waren?

Du musst nach den richtigen Branchen schauen; Kinderarbeit in der Stahlindustrie führt da nicht weiter.

Lili hat den Hinweis auf die Texitlindustrie und den Bergbau gegeben. Zur Metallindustrie und Papierindustrie zB hier:
Soziale Zustände
"In vielen Familien war es zur Sicherung des Familieneinkommens nötig, dass die Kinder ebenfalls in Betrieben und Fabriken arbeiteten. Besonders in der Papier- und Textilindustrie, in denen viele „leichte“ Arbeitsschritte und Tätigkeiten anfielen, wurden die gegenüber Frauen billigeren Kinder eingesetzt. 1837 beschäftigte die Dürener Papierindustrie 89 Kinder, das waren 15,4 % der Belegschaft, die Tuchindustrie 183 Kinder (=12,8 %). Ein klassischer Einsatzbereich der Kinderarbeit war die Nadelindustrie. Bei Schleicher & Söhne machten die beschäftigten Kinder noch 1858 fast die Hälfte der Belegschaft aus."
 
Und wie suche ich danach? Ich habe mir zu Kinderarbeit, besonders in Preußen, über 10 Bücher ausgeliehen und habe nach Hinweisen gesucht, habe aber leider sehr weniges über Namen von Unternehmer gefunden. Muss ich so dann einfach weitersuchen?
 
Zurück
Oben