Orden für Soldaten

MMMMM

Neues Mitglied
Heey heey heeey :)

Also es geht um folgendes :

Warum vergab der preußische König 1813 eigentlich Orden an einfache Soldaten ?

Danke schonmal im Vorraus :)
 
Die Entscheidung des Königs war nur konsequent. Wenn man die allgemeine Wehrpflicht einführt (wie es ja 1813 im Zug der preußsichen Reformen der Fall war) musste man den Soldatenstand auch aufwerten. Der Dienst an der Waffe war nun ein Ehrendienst geworden, der das ganze Volk betraf. Somit war es eine auch vom psycholgischen Standpunkt aus gesehen gute Entscheidung, eine allgemeine Auszeichnung einzuführen, die wirklich von jedem Soldaten errungen werden konnte, unabhängig von Rang, Stand und Herkunft.

Eine weitere Entscheidungen zum Aufwerten des Soldatentums war die Abschaffung von entwürdigenden Strafen (Spießrutenlaufen z.B.). Das vertrug sich schlecht mit einem Ehrendienst.
 
Zurück
Oben