Stammtafel Karolinger - Ganz einfach oder harte Nuss?

Eques

Neues Mitglied
Salve!

Ich habe ein - für mich als Laien - nicht ganz einfaches Problem und hoffe, dass ihr mir hier helfen könnt. Für euch möglicherweise ein Leichtes!

Es geht, wie der Titel sagt, um die Stammtafel der Karolinger:

File:Stammtafel der Karolinger.tif - Wikimedia Commons

Die wichtigsten Personen lassen sich erkennen, aber wie sieht es mit den Anderen aus? Kann mir jemand weiterhelfen und alle Personen identifizieren?

Vielen Dank im Voraus!
 
http://www.weyer-neustadt.de/conten...6475cdb7ee7/100102_StammtafelKarolingerA3.pdf

Google-Ergebnis für http://www.pictokon.net/bilder/09-05-bildermaterial/fruehes-mittelalter-23-stammtafel-stammbaum-der-karolinger.jpg

vergleich mal hier!!

Salve :winke:

Salve!

Ich habe ein - für mich als Laien - nicht ganz einfaches Problem und hoffe, dass ihr mir hier helfen könnt. Für euch möglicherweise ein Leichtes!

Es geht, wie der Titel sagt, um die Stammtafel der Karolinger:

File:Stammtafel der Karolinger.tif - Wikimedia Commons

Die wichtigsten Personen lassen sich erkennen, aber wie sieht es mit den Anderen aus? Kann mir jemand weiterhelfen und alle Personen identifizieren?

Vielen Dank im Voraus!
 
Danke für die schnelle Antwort!
Aber die Links helfen mir nicht recht weiter, denn die gesuchten Personen auf den von dir gelisteten Stammbäumen lassen sich nicht so recht auf dem historischen Stammbaum wiederfinden.

Die Hauptlinie ist soweit klar, es geht mir um die "Satelliten-Personen" an den Seiten!
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Mitte sind die Nachkommen Karls des Kahlen, rechts Ludwigs des Deutschen und links Lothars (Lothringen).
 
Oben links: Arnulfus vir illustris, pater sancti Arnulfi episcopus
Oben mittig: Sanctus Arnulfus primum comes deinde episcopus. Novissime solitarius
Oben rechts: ein nicht weiter bezeichnete Frau. Vermutlich die Mutter Arnulfs (des Bischofs), da in demselben Verhältnis zu Arnulf, wie sein gleichnamiger Vater)
Unter Arnulf: Ans[e]gis[e]lus filius eius.
Darunter: Pippinus Princeps, maior domus
Darunter: Karolus, cognomine fortis, maior domus
Darunter: Pippinus maior domus, quid rex francorum
Darunter: Karolus rex francorum paterus(?) romanorum, primus imperator francorum.
Darunter: Lothowic (genaue Lesung der Buchstaben ist unsicher, aber der Name stimmt) imperator, cognomen pius
Darunter: Karolus rex gallie et hispanie
Darunter: Lottowicus rex francie
Darunter: Lottowicus rex francie
Darunter: Lotharis rex francie
Darunter: Lotharis rex francie

Das war nur die Mittelsäule. Weiter?
 
Die Hauptlinie ist soweit klar, es geht mir um die "Satelliten-Personen" an den Seiten!

Okay, auf Ludwig den Frommen (Lothowic imperator, cognomen pius) folgt in der Mittelsäule Karl der Kahle (hier allerdings mit einem üppigen Haupt- und Barthaar ausgestattet. Seine beiden älteren Brüder - auf einer Ebene mit dem Ururgroßvater Karl Martell (Karolus, cognomine fortis, maior domus) sind mit ihm durch die Spruchbänder, die die drei Brüder jeweils an den Enden festhalten, verbunden:
Lotharius, rex Lotharingiae (links) und Lothwwicus (hier hat sich der Schreiber wohl um ein Häkchen verschrieben, das h und das erste w teilen sich einen Haken) rex Germanie.
 
Zurück
Oben