"Verräterkinder"

es gibt noch ein Buch mit ähnlichem Titel:

"Heldenkinder, Verräterkinder - wenn die Eltern im Widerstand waren" von Eva Madelung und Joachim Scholtyseck

C.H.Beck
ISBN: 3406563198
 
Sehr interessant und eigentlich unglaublich!

Das war mir eigentlich nie so bewußt.

Deutschland liegt in Schutt und Asche, aber die ewig gestrigen halten ihre "Werte" aufrecht.

Wirklich unglaublich.
 
Bei "ttt" gab es einen Beitrag zur Grafin v. Lehndorff ("Veruschka"), die über ähnliche Formen der Ausgrenzung in der Zeit nach 1945 berichtet hatte.

Für ein Kind in der Schule eine durchaus traumatische Erfahrung, wie sie das schildert.

Und auch, weil ihre Eltern zum "militärischen Widerstand" gehörten

Veruschka Gräfin von Lehndorff ? Wikipedia
 
Das Ganze zeigt auch ein weiteres Mal die Schizophrenie der Nachkriegsgesellschaft auf. Zum einen wollte man es nicht gewesen sein, hat mit dem Finger nach oben bzw. auf die als verbrecherisch eingestuften Organisationen gezeigt, zum anderen schnitt man Deserteure und Widerständler als Verräter.
 
Zurück
Oben