Welche Musik im Hintergrund?

ja, Volkslieder - zumal von Franz Schubert :still: - wird das Proletariat während der industriellen Revolution gewiß gerne gesungen haben ;)
:rofl:

Wenn ich es mir recht überlege, wirds wohl eher der Wagner gewesen sein.
Großer Auftritt: die zerlumpte, aber dürre, Mama tritt in die Einzimmerwohnung, einen gehörnten Blecheimer auf dem Kopf, große Pose mit der erhobenen Rechten zum Himmel und sie schreit gar fürchterlich..
währenddessen schreitet der Papa, vom fernen Lokus des Hofes kommend, in seinem abgetragenen Militärgewand herein, und pfeifft den Radetzky Marsch..
 
Ich fände Drehorgel- oder Leierkastenmusik (etwas gedämpft ist in dem Fall auch gut, weil der Drehorgelspieler im 1. Hinterhof ist und man den von der Remise nicht so gut hört) immer noch am passendsten. "Berliner Luft" ist vielleicht zu Marschmusik-mäßig, aber "Im Grunewald ist Holzauktion" könnte auch aus der Leier plärren.
Edit: "Bolle reiste jüngst zu Pfingsten" wäre auch noch so ein Kandidat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Westlicher von Berlin vielleicht auch passend:
"Glück auf, Glück auf, der Steiger kommt.
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht,
schon angezündt’ "
 
Zurück
Oben