Guthrum

Jens

Neues Mitglied
Der Sagenumworbene Dänen König Guthrum
Kontrahent Alfred des Großen
König von Ostangeln
Man findet leider nicht viel über ihn im www/Büchern
Vorallem nicht in der Heimskringla
Ich verstehe das nicht,wenn er doch so ein wichtiger König war
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen
 
Wieso suchst Du in der Heimskringla nach Informationen über ihn? Sie behandelt die Geschichte der Könige Norwegens. Besser wirst Du in der Angelsächsischen Chronik fündig.
 
Nein die heimskringla behandelt alle nordischen könige,auch schwedische und dänische
Die schwedischen und dänischen aber nur am Rande und nur soweit sie für die norwegische Geschichte relevant sind. (Schweden vor allem hinsichtlich der sagenhaften schwedischen Anfänge der Ynglinge.)
 
Der Sagenumworbene Dänen König Guthrum
Kontrahent Alfred des Großen
König von Ostangeln
Man findet leider nicht viel über ihn im www/Büchern
Vorallem nicht in der Heimskringla
Ich verstehe das nicht,wenn er doch so ein wichtiger König war

Nun, Historiker saugen sich ja - im Regelfall - nichts aus den Fingern. Sie befragen ihre Quellen. Und die Quellen über Guðrum sind eben recht dürftig. Hier eine Münze, dort ein paar Zeilen in angelsächsischen Chroniken. Damit müssen moderne Historiker arbeiten. Das Paradoxe ist vielleicht sogar, dass Guðrum und die Seinen womöglich selber verhindert haben, dass über sie mehr überliefert wurde, weil sie als Wikinger gewissermaßen beteiligt an der Zerstörung von Klöstern und Ermordung von Mönchen waren. Sprich, es mag sein, dass sie ein Kloster zerstört haben, in dem gerade ein Geschichtswerk, in dem sie vorgekommen wären, geschrieben wurde, oder dass sie einen Mönch erschlugen, der noch über sie geschrieben hätte. Also gerade seine "Wichtigkeit" könnte seine schlechte Überlieferung in den Quellen bewirkt haben.
 
Zurück
Oben