Hallo Leute,
Ich habe eine eher technische Frage zu den sowjetischen Panzern: Bekanntlich waren die sowjetischen Panzer (bzw. auf jeden Fall der T-34) mit Dieselmotoren ausgestattet.
Jetzt ist es ja so, dass Diesel bei niedrigen Temperaturen dickflüssig wird und sich nicht mehr pumpen lässt - im Fachjargon "versulzen" genannt.
In heutiger Zeit gibt es den additivierten Winterdiesel an der Tankstelle, der auch bei niedrigen Temperaturen dünnflüssig bleibt. Hatte die rote Armee ebenfalls so einen Sonderkraftstoff zur Verfügung oder wurde das Problem des Versulzens anders gelöst?
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe eine eher technische Frage zu den sowjetischen Panzern: Bekanntlich waren die sowjetischen Panzer (bzw. auf jeden Fall der T-34) mit Dieselmotoren ausgestattet.
Jetzt ist es ja so, dass Diesel bei niedrigen Temperaturen dickflüssig wird und sich nicht mehr pumpen lässt - im Fachjargon "versulzen" genannt.
In heutiger Zeit gibt es den additivierten Winterdiesel an der Tankstelle, der auch bei niedrigen Temperaturen dünnflüssig bleibt. Hatte die rote Armee ebenfalls so einen Sonderkraftstoff zur Verfügung oder wurde das Problem des Versulzens anders gelöst?
Vielen Dank für eure Antworten!