Fest-Kalender der Anasazi?

El Quijote

Moderator
Teammitglied
Polnische Forscher der Uni Krakau wollen in Felszeichnungen im Mesa Verde Festkalender festgestellt haben. Den Forschern zufolge wären die Felszeichnungen inbesondere an bestimmten Daten zu bestimmten Uhrzeiten besonders gut erkennbar.

Ich bin ja bei Kalender-Interpretationen immer eher vorsichtig skeptisch, aber dies hier hört sich in der kurzen Pressemitteilung so an, als habe die Interpretation Hand und Fuß:

Rätselhafte Gravuren der Pueblo-Kultur entschlüsselt

Eure Meinungen?
 
Ich bin ja bei Kalender-Interpretationen immer eher vorsichtig skeptisch, aber dies hier hört sich in der kurzen Pressemitteilung so an, als habe die Interpretation Hand und Fuß:

Echt jetzt?
Da steht "Gravuren entschlüsselt" in der Überschrift, und über die Gravuren selbst ist nichts zu lesen, außer dass es solche in ca. 40 Siedlungen gibt. Auf die meisten scheint wohl tagsüber die Sonne drauf, einige davon sind dagegen meist im Schatten, und in einem (!) Fall scheint nur im Winter die tiefliegende Mittagssonne drauf.
Was bitte ist da nun "entschüsselt"?

Nicht alles, worauf zur Zeit der Sommersonnwende, der Tag-und-Nacht-Gleiche oder der Wintersonnwende die Sonne draufscheint, ist deswegen schon ein Kalender.

Das hier ist hingegen kein Kalender:

Anhang anzeigen 18369
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3e/Eckartsau_-_Schloss_(1).JPG

Obwohl wir hier 30 Fenster zählen können (30 Tage im Monat?), 12 Voluten (12 Monate?) und die Sonne zur Zeit der Sonnwende bestimmt irgendwohin scheint, ist das kein Kalender.
 
Meine Einschätzung, dass es sich so anhöre, als habe es Hand und Fuß (letzteres explizit m Kojunktiv), basiert vor allem auf folgenden Angaben:

Dabei zeigte sich in einem Beispiel, dass nur während der Wintersonnenwende am 22. Dezember die Sonnenstrahlen die Gravuren durchlaufen – während die geritzte Fläche für den Rest des Jahres im Schatten oder in der prallen Sonne liegt.
Vielleicht ist das ja Blödsinn.
 
Hier ein etwas ausführlicherer Bericht mit Fotosequenzen:

Nordamerika: Felssymbole leuchten zur Wintersonnenwende

Zwischen zwei und drei Uhr nachmittags breitet sich der Schatten von links nach rechts aus.
Wie überaus erstaunlich! Um 3:31 PM ist der Schatten bei der linken Spirale angelangt, um 3:55 PM erreicht er die rechte Spirale.
Die linke Spirale bedeutet offensichtlich "3:31 PM", die rechte bedeutet "3:55 PM".

Was ich schon vermutet habe, bestätigt sich: Man hat gezielt zur Wintersonnwende, zur Sommersonnwende und zu den Tag-und-Nacht-Gleichen die 40 Siedlungen nach Gravuren abgesucht, in der Hoffnung, irgendwann morgens, mittags oder abends auf irgend eine Schattenlinie zu stoßen, die irgendwann mal irgend eine Gravur schneidet. Und ist erwartungsgemäß fündig geworden.
 
Zurück
Oben