Zur Lage von Gesonia bei Florus

Was die These, Mainz habe mal "Caesoriacum" gehießen, betrifft, so hat es Pohl leider versäumt, plausible Argumente dafür zu liefern. Sein einziger Anhaltspunkt ist der Name "Kästrich" für einen Mainzer Stadtteil. Da ein Ortsname "Caesoriacum" von der spätantiken Bevölkerung als *Tsesariaco gesprochen worden wäre, führt von dort jedoch kein Weg zu einem deutschen "Kästrich". Die These kann also getrost abgehakt werden, ob sie einem in den Kram passt oder nicht.

Die These, dass das römische Mainz Caesoriacum geheißen hat, erscheint mir auch unwahrscheinlich. Der Name Kästrich wird doch von castrum abgeleitet. Kästrich – Wikipedia

Allerdings könnte ein lateinisches Caesoriacum auch noch in der Spätantike/Frähmittelalter noch als "Kaesoriaco" (mit der getrennten Aussprache von a und e) gesprochen worden sein.

Dass sich im Deutschen die Form Kaiser durchsetzte, muss mit der Vulgata zusammenhängen, die im Mittelalter die verbindliche Bibelfassung war und die - auf den griechischen Originalen basierend ebenfalls für Caesar optiert. Das funktioniert aber nur, wenn der Nexus <ae> noch als Nexus erkannt worden ist und noch nicht zum /e/ oder /ε/ mutiert. In der Schrift ist die Ligatur <æ> in karolingischer Zeit durch die e caudata <ę> ersetzt, die in ottonischer Zeit ihr caudum ('Schwänzchen') verlor. In dem Zwischenraum zwischen karolingischer Renaissance und dem Verlust des caudums muss der Diphthong-Charakter verloren gegangen sein, so dass die Opposition zwischen dem Diphthong /ae/ und dem /e/ oder /ε/ nicht mehr bestand und folglich auch das <ę> nicht mehr als Graphem mit einem eigenständigen Lautwert erkannt wurde. Aber da war der Caesar als Kaiser längst ins Deutsche eingegangen, auch wenn wir positive Belege für das Wort im Deutschen erst aus späteren Zeiten haben.

Ich vermute mit Nexus ist die getrennte Aussprache der Vokale a und e gemeint. So wie das Wort Aerosol nicht als [ɛroˈzoːl bzw. Äroosool, sondern als [aeroˈzoːl] bzw. Aa-ee-roo-sool ausgesprochen wird.

(Bei Bedarf sollte die Diskussion um die Aussprache entweder deutsch "Kaiser" = lateinisch "Augustus" oder C - Z oder K ? fortgesetzt werden.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben