Neue archäologische Entdeckungen

"Römische Anker" ist wohl relativ. Dem Video kann ich nur entnehmen, dass sie aus der Zeit um ca. 200 v. Chr. stammen sollen, und da Sizilien damals bereits unter römischer Herrschaft stand, werden die Anker anscheinend einfach den Römern zugeordnet. Die Schiffe, von denen sie stammen, können aber von sonstwoher gewesen sein. Aber auch falls sie aus Sizilien waren, tue ich mir schwer damit, sie als "römisch" einzustufen, immerhin waren die meisten Küstenstädte griechisch bzw. (im Westen) auch punisch geprägt und erst relativ frisch unterworfen. Hinweise, dass sie tatsächlich von einem "römischen" (zumindest italischen) Schiff stammten, entnehme ich dem Video nicht.
 
Ja' das Schiff heisst " Äppler" wurde 1629 gebaut und hatte 63 Kanonen
Nicht zu verwechseln mit dem 1663 gebauten schwedischen Linienschiff "Ricksäppler /Äppler" das an der Seeschlacht vor Öland teilnahm und 452 Mann Besatzung und 91 Kanonen hatte.Teile von letzterem befinden sich im Rathaus von Stockholm.
Wer übrigens nach Stockholm reist sollte unbedingt das VRACK Museum besuchen ....absolut sehenswert !!!
 
Ja' das Schiff heisst " Äppler" wurde 1629 gebaut und hatte 63 Kanonen
Nicht zu verwechseln mit dem 1663 gebauten schwedischen Linienschiff "Ricksäppler /Äppler" das an der Seeschlacht vor Öland teilnahm und 452 Mann Besatzung und 91 Kanonen hatte.Teile von letzterem befinden sich im Rathaus von Stockholm.
Wer übrigens nach Stockholm reist sollte unbedingt das VRACK Museum besuchen ....absolut sehenswert !!!

Wenn ich kurz hier etwas korrigieren darf:

Die Schiffe heißen Äpplet bzw. Riksäpplet und das Museum Vrak. Dieses Museum kenne ich bisher nicht, habe bei einem Stockholm-Aufenthalt aber natürlich das Vasa-Museum besichtigt.

(Das -et am Ende des Wortes ist der bestimmte Artikel, der ans Substantiv angehängt wird - äpplet = der Apfel, während das ett vor dem Substantiv den unbestimmten Artikel angibt - ett äpple = ein Apfel)

Danke für den Hinweis auf die spätere Riksäpplet Riksäpplet (1661) – Wikipedia

Erschreckend ist, dass das Wrack auf dem Meeresgrund um die 250 Jahre gut konserviert lag und dann aufgrund des Holzes gesprengt wurde.
 
stimmt Carolus, beim "Äppler" hat das südhessische Gen die Oberhand gewonnen ;), wobei die Schweden sich ja im 30jährigen Krieg in der Äppler-Gegend (rhein-Main-Gebiet,Wetterau,Odenwald) rumgetrieben haben
 
Das Museum von Sachsen-Anhalt weist auf eine Veröffentlichung zur "Schamanin von Dürrenberg" hin.

Sachsen-Anhalt: Das Rätsel der 9.000 Jahre alten Schamanin

Auch wenn da ein paar Indizien genannt sind, ist mir immer noch die Bezeichnung "Schamanin" suspekt . . .
Dieses neue Buch von Harald Meller ist mir auch kürzlich im Internet aufgefallen. Die "Schamanin" ist Bestandteil der Dauerausstellung in Halle und ich habe mich schon öfter, wenn ich dort an ihrem Schaukasten vorbei kam, gefragt, wie tragfähig die Interpretation als Schamanin ist. Irgendwann werde ich wohl das Buch lesen.
 
Meint ihr gender technisch passt der Begriff nicht oder doch kulturell Bedinngt ?Hätte es Druide*... heissen sollen?
 
Meint ihr gender technisch passt der Begriff nicht oder doch kulturell Bedinngt ?Hätte es Druide*... heissen sollen?

Nein, dass es eine Frau war, kann man heutzutage ziemlich sicher feststellen. Mir gefällt die "Berufsbezeichnung" nicht. Druide wäre genauso schwach gewesen. Da wird etwas hineininterpretiert, wahrscheinlich weil es sich besser "verkaufen" lässt.
 
Zurück
Oben