Where to go in Croatia?

El Quijote

Moderator
Teammitglied
Meine bessere Hälfte ist ja leider nicht nur keine Historikerin, nein, sie ist sogar der Auffassung, dass Geschichte sie nicht interessiere, was, wenn man genauer hinsieht, nicht stimmt. Mit archäologischen Ausgrabungen kann man sie tatsächlich jagen ("alte Steine interessieren mich nicht").
Sie hat jetzt vorgeschlagen, nach Kroatien zu fahren. Klar, den Diokletianspalast kann ich ihr nicht ersparen. Split und Dubrovnik kann man wohl als gesetzt sehen (wir haben noch nichts geplant, also alles ist noch möglich).
Was muss man in Kroatien an historischen Sehenswürdigkeiten gesehen haben?
 
während du auf den Spuren von Ostgoten, Awaren, Kroaten spazierend Naturschönheit betrachtest, kann deine bessere Hälfte ohne "alte Steine" die spektakuläre Landschaft genießen https://de.wikipedia.org/wiki/Nationalpark_Plitvicer_Seen#Geschichte
https://de.wikipedia.org/wiki/Pula ist sehenswert, Amphitheater, ok... auch die KuK-Festung ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Stari_Grad_(Hvar) ist trotz "alter Steine" sehr schön, überhaupt die Insel Hvar
https://de.wikipedia.org/wiki/Šibenik ebenso

(wie es in Kroatien mit Geocaches ist, weiß ich nicht - zuletzt war ich in Ex-Yugo bevor mich das Dosenfieber gepackt hatte)
 
Dann würde ich die Insel Hvar als Hauptziel anvisieren und dort allerlei unternehmen - oder wenn viel Natur geplant sein sollte, dann Sibenik als "Hauptquartier" und von dort Tagesausflüge zu den Plitwitzer Seen und Krka-Wasserfällen (und Sinterterrassen) ((letztere sind auch im Sommer zum Baden prima))

(((bei knapp einer Woche muss niemand mit KuK Festungen "geplagt" werden, also Pula als Hauptquartier nur dann, wenn Stadtflair und Meer gewünscht sind)))
 
Vielleicht wäre Senj einen Besuch wert. Das bekannteste Bauwerk dürfte die "Burg der Uskogen" Nehaj sein. Die Älteren im Forum werden sich sicher noch daran erinnern, in dem Roman "Die Rote Zora und ihre Bande" von Kurt Held und auch in der gleichnamigen Jugendserie von 1979 war Senj Schauplatz der Handlung, die Serie wurde in und um Senj gedreht, und die Burg Nehaj diente der Roten Zora und ihren Gefährten als Refugium und Hauptquartier.

Die Umgebung ist sehr reizvoll für Wanderungen, und nach Kroatien lohnt es sich sicher auch, eine Angel mitzunehmen. Nirgendwo in Europa habe ich bisher malerischere Forellen- und Äschengewässer gesehen und schönere Forellen: Bachforellen wie gemalt und äußerst lecker!
 
Die Älteren im Forum werden sich sicher noch daran erinnern, in dem Roman "Die Rote Zora und ihre Bande" von Kurt Held und auch in der gleichnamigen Jugendserie von 1979 war Senj Schauplatz der Handlung, die Serie wurde in und um Senj gedreht, und die Burg Nehaj diente der Roten Zora und ihren Gefährten als Refugium und Hauptquartier.
Sehr dunkel meine Erinnerung. War ich schon in der Schule, als das im Fernsehen lief oder noch im Kindergarten?

Angler bin ich nicht und zu Fisch muss meine Frau mich nötigen.
 
Ich würde Zadar vorschlagen. Das war jene Stadt (Zara), die die Kreuzfahrer des IV. Kreuzzug niedergemacht haben, weil damals eine Konkurrentin Venedigs. Aber auch davor, also zur Zeit der Römer und Byzantiner spielte die Stadt eine bedeutende Rolle. In der Nähe gibt es die Stadt Nin, und Šibenik uns Trogir/Split ist auch nicht so weit weg.

Ich habe diese und andere Städte im Rahmen einer Schiffsreise kennengelernt, die in Pula begann und in Dubrovnik endete. Man konnte an allen Häfen, die das Schiff ansteuerte, aussteigen und nach 1 oder 2 Tagen die Reise fortsetzen. Das war aber vor den jugoslawischen Kriegen der 1990er Jahre, daher weiß ich nicht, ob solche Schiffsreisen noch angeboten werden. Allerdings wäre eine Woch dafür auch ein bisschen zu knapp.
 
Zurück
Oben