1. weltkrieg - wieso erst frankreich dann russland und nicht umgedreht

Am Ende waren 1917 wohl alle Staaten außer die USA. Das Russland als einziges nicht bis zum bitteren Ende weitermachte, hatte innenpolitische Gründe.
 
Sicher? Meyers Großes Konversations-Lexikon gibt die Einwohnerzahl Russlands für 1897 mit "nur" 128 Mio. an. Ich bezweifle, dass die Bevölkerung bis 1914 so stark gewachsen ist.

Bei Helmut Altrichter* findet sich die Angabe von 178,4 Millionen für 1914. Für das Jahr 1897 ist dort nur die Bevölkerung ohne die finnischen und polnischen Gebiete mit 116,9 Millionen angegeben, die entsprechende Zahl für 1914 mit 162,8 Milllionen. Das prozentuale Bevölkerungswachstum wird dort so angegeben: 1858 mit 100 gesetzt ergibt für 1897 eine Steigerung auf 162,0 und für 1914 auf 222,1, also in gut 50 Jahren mehr als eine Verdoppelung.

*Rußland 1917. Ein Land auf der Suche nach sich selbst. Paderborn 1997, S. 557f.
 
Am Ende waren 1917 wohl alle Staaten außer die USA. Das Russland als einziges nicht bis zum bitteren Ende weitermachte, hatte innenpolitische Gründe.

Und die waren dem Weltkrieg geschuldet. Den Menschen in Russland ging es eben nicht sonderlich gut und das war sicher auch der Blockade geschuldet. Außerdem gab es m.W. nach auch nicht geringe "Motivationsprobleme. Die Sympathien für Frankreich waren doch abgekühlt.

Ende 1917 waren Frankreich, Großbritannien, Italien und natürlich auch Österreich-Ungarn sehr erschöpft. Deutschland natürlich auch, aber für die Entente war der Sieg nur noch durch die USA zu holen und das wußte diese auch. "Allein" würde man es nicht mehr schaffen. Die Kriegseintritte Italiens und Rumäniens haben nicht das gebracht, was man sich gewünscht hatte.
 
Zurück
Oben