1848 Revolution und deutscher Dualismus

E

Elefantenfrage

Gast
Hey :)
Ich muss ein Kurz-Referat über die 48er Revolution machen und als Fazit sollte ich erklären inwiefern die Revolution mit dem deutschen Dualismus in Verbindung steht. Mein Problem ist nicht, dass ich nix gefunden hätte, es ist eher das Problem, ob das als Erklärung reicht oder ob mehr dahinter steckt. Hier einmal was ich im Internet gefunden habe:
"Von Oktober 1848 bis März 1849 wurde die Verfassung des geplanten Deutschen Reiches beraten. Während das konstitutionelle Problem zugunsten einer Gewaltenteilung zwischen Reichstag und Erbkaisertum entschieden werden konnte, spaltete das nationale Problem die Versammlung: Die Vertreter der „großdeutschen“ Richtung votierten für einen Bundesstaat mit Gesamtösterreich unter der Habsburger Dynastie bzw. für eine Republik nur mit den deutschen Gebieten Österreichs. Die „Kleindeutschen“ dagegen propagierten einen Nationalstaat unter preussischer Führung ohne Österreich. Am 27. Oktober 1848 entschied sich die Nationalversammlung für die großdeutsche Lösung unter Einbeziehung nur Deutsch-Österreichs. Dies hätte eine Teilung der Habsburger Monarchie bedeutet und stieß natürlich auf kategorische Ablehnung des neuen österreichischen Ministerpräsidenten Felix Fürst zu Schwarzenberg."
ich würde mich auf jede Antwort wirklich freuen.
LG
 
Da andere mit dieses Thema diverse Bücher gefüllt haben: Es kommt darauf an, was von der gelieferten Erklärung erwartet wird. Für eine Dissertation wärs wohl etwas dünn, aber für ein Kurzreferat hast Du den Kern der Problematik mE erfasst. :winke:


Ich würde das aber noch deutlicher ausführen, nicht nur in Bezug auf die österreichische Regierung (die gehörte ja eh nicht direkt zu den revolutionärsten Kräften dieser Zeit...), sondern auch auf andere Gruppen der österreichischen gesellschaft, insbesonders auf die Gruppen, von denen die Revolution getragen wurde. Gleiches gilt für den Rest des damaligen Deutschlands: Welche Gruppen, die in der Revolution 48/49 auftraten, standen den von Dir skizzierten Lösungsansätzen wie gegenüber. Man wird merken: "Problem" oder "Dilemma" sind hier sehr gutwillige Termini, die Situation zu umschreiben... ;)
 
Vielleicht zu wenig beachtet in der nationalen Frage, aber als gesamt militärische Einheit, wurde die Bundesmarine gegründet ...dabei spielt der militärische Erfolg vielleicht nicht wirklich den Grundstatus, sondern der Wille der Nationalversammlung, eine Gewalt auf gemeinsamer Basis zu schaffen, eine deutsche Lösung in der Durchsetzungsgewalt so zusagen ...

Aber bitte nur als Gedankenstütze betrachten.
 
Ich danke euch vielmals für eure ausführlichen Antworten :D Das Problem ist nur es ist ein 2-3 Minuten Referat und ich muss zuerst einmal die 48er Revolution vorstellen und dann krieg ich vielleicht noch ne Minute hinzu um die Verbindung zwischen den zwei Themen zu erläutern. Also nochmals vielen herzlichen Dank an euch alle.
 
Wenn es ein kurzes Referat sein soll ...

Dann streich bitte einfach nur "natürlich".

In politischen Debatten gibt es kein "natürlich".
Das impliziert nämlich immer, das es anders nicht sein kann, weil gottgegeben. Naturgegeben ist nur ein anderes Wort für die gleiche Annahme.

"Natürlich" war es nur, weil es für die großdeutsche Lösung kaum Aussichten auf Erfolg gab. Sinnvoll war sie trotzdem. Das ist nämlich der Unterschied zwischen "Fundamentalisten" (oder "Spontanos") und "Realisten".
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.: Reinecke, die Österreichische Regierung war die revolutionärste ihrer Zeit.

Der Grund war, dass sie alle revolutionäreren erschossen haben. Egal aus welchem Land.

Damit wollte ich natürlich nur die Österreicher im Forum bauchpinseln.
 
Zurück
Oben