2 Fragen zur Industrialisierung

Dieses Thema im Forum "Die Industrielle Revolution" wurde erstellt von eryo, 18. Februar 2010.

  1. eryo

    eryo Neues Mitglied

    Hallo Leute,
    erstens wollte ich sagen, ich bin neu hier :)
    und dann möchte ich euch gerne 2. Fragen schreiben die ich gerne beantwortet haben möchte :)

    Nun zur 1. Frage :D

    Welche Veränderungen wurden durch die Industrialisierung im Lehrplan der Gymnasien notwendig? Brauche halt die Lehrpläne des "alten Typs" und des "neuen Typs"

    und die 2. Frage lautet:

    Warum waren naturwissenschaftliche Kenntnisse in der Industrie so wichtig?

    Ich bedanke mich schon einmal im vorraus :)

    Mit freundlichen Grüßen

    eryo
     
  2. Caro1

    Caro1 Neues Mitglied

    Von Wem hast du diese Fragen? Vom Lehrer? :grübel:

    Warum sollte die Industrialisierung grundsätzlich einen neuen Lehrplan ausgerechnet für Gymnasien verlangen? Weil man davon ausging, alle Abiturienten würden nun in die Maschinenproduktion und Erfindungslabors eintreten? :grübel:

    Das althumanistische Gymnasium gab es noch zu meinen Schulzeiten.

    Für mich stellt sich eher die Frage, ob die Industrialiserung, also der Einsatz neuer Technologie von den Arbeitern mehr, bzw. neues Wissen verlangte.
     
  3. Ezio

    Ezio Neues Mitglied

    Hallo,
    ich kann nur zur zweiten Frage sagen, dass die
    industrielle Entwicklung nur durch Erfindungen,
    egal ob naturwissenschaftlicher (auch medizinischer)
    und technischer/ingenieursmäßiger Art überhaupt
    stattfinden konnte.
    Gerade die medizinischen Entwicklungen ließen in
    den doch erbärmlichen hygienisch-medizinischen
    Zuständen einen Hoffnungsfunken am Horizont
    aufblitzen (siehe http://www.qi-net.de/inf/19JhrhundertMed.htm),
    andererseits erstchlossen chemische Methoden neue
    Zweige, wie zum Beispiel Textilindustrie, Farb-
    stoffe etc.

    Lg Ezio
     
  4. Caro1

    Caro1 Neues Mitglied

  5. eryo

    eryo Neues Mitglied

    Erstmal Danke für eure Antworten :)

    also somit habt ihr meine Fragen super beantwortet :D
    die Fragen selbst hab ich von meinem Lehrer bekommen also eher gesagt ich soll ein Referat halten in dem die Antworten zu den Fragen beinhaltet sind :)
    und so hat mir mein Lehrer auch die Fragen in die Hand gedrückt.

    also nochmals danke für eure hilfe :)

    MfG

    eryo
     
  6. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    "Wat is en Dampfmaschin? Da stelle mer uns janz dumm. Und da sage mer so: En Dampfmaschin, dat is ene jroße schwarze Raum, der hat hinten un vorn e Loch. Dat eine Loch, dat is de Feuerung. Und dat andere Loch, dat krieje mer später. ..."
     

Diese Seite empfehlen