3.Stand Interessen. Französische Revolution

G

Gabriela123

Gast
Hey, ich komme bei einer Frage nicht weiter. Es geht um die Interessen des 3 Standes vor der Revolution und die Interessen während. Hoffe mir kann jemand helfen
Lg
 
Du wirst doch sicher einen Schulbuchtext oder eine Quelle dazu haben. Was erfährst du daraus über den Dritten Stand? Wie ist dieser sozial charakterisiert?
Du wirst sicher feststellen, dass der Dritte Stand alles umfasst, was nicht Adel oder Klerus war und, wenn du das ein wenig durchdenkst, eine ziemliche Bandbreite umfasst, gewissermaßen vom Bettler bis zum „Multimillionär“. Diese Menschen waren von politischer Teilhabe größtenteils ausgeschlossen. Lediglich in den selten zusammentretenden Generalständen gab es eine Abordnung von 300 Vertretern des Dritten Stands (allerdings stellten diese nur 1/3 der Generalstände und diese rekrutierten sich aus dem gehobenen Bürgertum der wichtigen Städte). Jetzt überleg dir mal, wer aus dieser breiten Schicht überhaupt die Muße hatte, über politische Teilhabe nachzudenken. Welche Interessen, um bei den Extremen zu bleiben, hat ein Multimillionär, der finanziell weitaus mehr kann, als etliche Adelige, und welche ein Bettler?
 
Zurück
Oben