Abneigung zwischen Bayern und Preußen

Von wegen!

Siehe unten stehendes Gemälde (aus dem Armeemuseum Ingolstadt):

Anhang anzeigen 4117

Anhang anzeigen 4118

Der Text ist etwas unleserlich, deshalb hier die Transkription:

Bravourstück eines bayerischen Soldaten

Ein Soldat des 8. Infanterie Regiments auf Vorposten, wurde, nachdem er 12 Preußen hinter einen Busch versteckt niedergeschossen hatte, von 3 Preußen im Rücken angefallen, entwaffnet und zum Gefangenen gemacht. Doch die sorglos neben ihm gehenden Preußen hatten sich getäuscht. Ein im Griff feststehendes Messer benutzend, macht der tapfere Bayer im Nu 2 Preußen nieder und den 3. anrufend; Was willst jetzt du?, dieser vor Angst und Schrecken antwortete: Jetzt bin halt ich dein Gefangener, und ging dann gern mit ins bayerische Lager.

Gruß

Jacobum

Jeder Schuss ein Preiß und jeder Stich auch!:winke:

Eine Partei der Zähringer gibt es auch nicht.

OT: Vor Jahrzehnten habe ich einem illegitimen Zähringersproß mit dem Motorrad den Jagdhund totgefahren. Gab ein ordentliches theater.
Als guter Christ war ich am 1. Weihnachtsfeiertag im Kloster Beuron, rennt mir bei der Heimfahrt ein Reh ins Auto. Braucht man den Jagdausübungsberechtigten, der kommt, zieht ein Formular aus der Tasche "Douglassches Forstamt", denkt Repo ach du Sch...., fragt er: "Sind sie vom Schloss Hausen" entgegnet der Forstmann:
"Nein von der Werenwag, wir haben mit denen nur das Amt gemeinsam" war ein fürstl. Füstenbergischer. Na zum Glück.

Man begegnet sich anscheinend doch öfter im Leben.


Grüße Repo
 
Ja und ein besonderes Bravourstück war die Beteiligung an der Niederstreckung der Lützower Jäger nach dem Waffenstillstand im Krieg gegen Napoleon. Da brauchte der brave Bayer, Würtemberger etc. sich auch nicht hinter dem Busch verstecken, denn die "Lützower" waren ja waffenlos und wehrlos. Als der überlebende Rest dann Waffen hatte, ging es bei Leipzig heftig zur Sache und sie machten was sie immer schon gut konnten : schnell laufen :winke:
logo
 
Zurück
Oben