Achtzackiger Stern (aus zwei Quadraten) - römisches Symbol?

stst

Neues Mitglied
Hallo zusammen

Kann mir vielleicht jemand sagen, was für ein Stern es sich bei der Abbildung im Anhang handelt (wohl irgendein Davidstern) und welche "Bedeutung" er hat?
Zur Information: er ist als römische Wandmalerei erhalten (aus Kleinasien).


Vielleicht ist es ja ne dumme Frage - aber mit der Antwort wäre mir sehr geholfen


Besten Dank

stst
 

Anhänge

  • Stern_1.jpg
    Stern_1.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 587
Moin

Der Davidstern ist sechseckig (Hexagramm), dein Stern jedoch achteckig!

Über dessen Bedeutung im kleinasiatischen Raum weiß ich leider nichts!

Gruß
Andreas
 
Das Achteck galt bei den Römern und Griechen häuig als Zeichen der Vollkommenheit. Es wurde auch als Symbol für die "Acht Winde", eine Art der Darstellung von Windrichtungen und Jahreszeiten verwendet. Allerdings kann es auch einfach als Zierelement ohne tieferen Sinn gemeint sein. Um da eine Deutung zu machen müsste man den Kontext kennen (z.B. ob es sich in einem Wohnhaus, einer Grabstätte, einem Tempel oder ein offizielles Gebäude handelt). Es sieht für mich aber so wie es dargestellt ist, eher nach einem "einfachen" Zierelement aus.
 
Besten Dank für Eure Antworten.

dann ist es halt kein Davidstern ;)
Der Stern stammt aus einem Wohnhaus und war in weitere Elemente eingebettet.
Aber deine Antwort, Xander, reicht mir eigentlich schon...

Besten Dank
 
Zurück
Oben