Adelsgeschlechter des Elsass

Nordgard

Neues Mitglied
Hallo,
ich werde leider nur wenig zu schreiben haben, denn aufgrund eines splitterbruchs meines rechten ellenbogen gelenks (kapsel) kann ich nur die linke hand nutzen^^


also zum thema

ich recherchiere momentan für einen aufsatz über das elsass-lothringen und will mein hauptaugenmerk dabei af die einflüsse der bverschiedenen adelsgeschlechter (elsässischer herkunft) legen..

leider sind meine bisherigen quellen nur grob auf adelsgeschlechter des elsass eingegangen..
nur die wichtigsten adelsgeschlechter wie zorn und andlau (zB) werden flüchtig erwähnt..

kennt ihr andere, die wichtigkeit der familien ist mir egal (mag arbiträr wirken) ich möchte schließlich ausführlich vorgehen...


mit freundlichen grüßen

nordgard
 
@ Nordgard
Ich hoffe der Splitterbruch ist geheilt und der Arm wieder funktionsfähig. Es ist nun die Frage aus welcher Zeit Deine elsässischen Adeligen stammen sollen. Da ist zum Beispiel ein "Rudolf, Graf im Elsass" von 937/38 - ca. 973. Das war der jüngere Sohn des Königs Rudolf von Hochburgund aus dem Hause der Rudolfinger und der Bertha von Schwaben. Ergo war dieser elsässische Graf der Bruder der Kaiserin Adelheid, der Gemahlin Otto I und mischte wahrscheinlich auch ein bisschen politisch mit, falls es Dich noch interessiert, schau doch mal im Internet - Wapedia-wiki: Genealogisches Handbuch des Adels. Da findest im Inhalt unter kursiv gedruckten Angaben auch Frankreich (Lothringen, Elsass, Burgund). Unter Elsass findest Du den ganzen Stammbaum der Etichonen (Mitte des 8. Jhdts), den frühen Herzögen des Elsass. Außerdem ist es in diesem Genealogischen Handbuch auch möglich, mehr über Fürstenhäuser usw. zu erfahren. Ob Du diese Informationen jetzt noch nutzen kannst? Auf alle Fälle viel Erfolg bei Deiner (mühseligen) Arbeit.
Gruß Ri :winke:
 
Zurück
Oben