Afrika-nur Dunkelheit?

askan schrieb:
Ich habe herausgefunden, das die Hauptstadt des sudanesischen christlichen reiches Faras hieß, aber es gibt kaum mehr Infos
Vielleicht hilft dieser Link weiter:

http://www.orientphil.uni-halle.de/scob/lehre_forschung/nubien/nubien.htm

askan schrieb:
Ich habe mal von der Legende gehört, das der Negus von Äthiopien einen Schutzbrief von Mohammed bekommen haben soll, sodass sein Reich von den Moslems verschont bleiben soll. Ist das Märchen?
Äthiopien nannte sich damals Axum. 615 fanden einige Gefährten Mohammeds dort Zuflucht vor der Verfolgung der koraichitischen Aristokratie. Mohammed selbst nannte Axum als tollerantes Land, in dem niemand verfolgt wird. Axums König war angeblich der einzige, der Mohammeds neuen Lehre zugestimmt haben soll.
Dennoch schritten die Äthiopier alsbald entschieden gegen eine Islamisierung ein. Äthiopische Seeräuberei bedrohte 702 Djidda, den Hafen von Mekka, sodass dann die Äthiopier verfolgt wurden und ihre wichtigsten Häfen verloren (z.B. Massaua und Adulis). Allerdings wurden den Äthiopiern nie der Heilige Krieg erklärt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab noch ein christliches Reich im Südsudan:

Zitat:
1504 The fall of Soba, capital of the Christian kingdom of Alwa [Alwa covers most of Southern Sudan, north Uganda, south-west Ethiopia, north-west Kenya, north-east Congo, and part of the Central African Republic] and ; the beginning of the Islamic Funj Sultanate at Sennar under King Amara Dunqas.
Link: http://www.africanfront.com/calendar3.php

ansonsten habe ich nichts finden können, dass ein weiteres christliches Reich im Sudan überlebte und erst vor 300 Jahren unterging.

Nachtrag:
Faras ist auf jeden Fall falsch, da es im 8./9. Jhdt. (?) unter islamische Herrschaft geriet. Soba war die Hauptstadt des südlichsten Reiches der drei nubischen Staaten: es müsste also das Reich Alwa sein, welches du meinst.
Link: http://www.sag-online.de/pdf/mittsag6-7.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben