Allgemeinwissen-Quiz (Googeln verboten!)

Crawford schrieb:
OK, dann ich:
Der Mann aus einer wertvoll klingenden Stadt war für sein Land ein zwar nur kurzer Lichtblick in Jahrzehnten mehr oder weniger düsteren politischen Zeiten, er hat aber viel erreicht, wovon das Meiste noch heute deutlich zu sehen ist. Und das alles in einem "Zehntel" der geplanten Zeit!
Das klingt nach Dessau, Walter Gropius und Bauhaus. Muss aber nicht sein.
 
Nein, Florian, Du bist schon wieder zu nah. Wieder ist nicht Deutschland der Ort des Geschehens, aber mit Kunst hat es unter anderem zu tun! :yes:
 
Die Stadt liegt in Minas Gerais, der Mann war nicht in erster Linie Künstler.
Studiert hat er Medizin, u.a. auch in Berlin. :teach:
 
Du bist verdammt nah dran. Aber Oskar Niemeyer war in erster Linie ein Künstler. Und der ist in Rio geboren, nicht in dieser wertvoll klingenden Stadt. Einen Schritt noch, Florian!

:hoch: :hoch: :hoch:
 
Da fällt mir nur noch Antonio Francisco, genannt Aleijadinho ein. und das auch nur, weil ich Restaurator bin. Mit allgemeinwissen hat das aber nichts zu tun.
 
Nun, er hat Brasilia aus dem Boden gestampft nach dem Modell von Lucio Costa. Übrigens wurde 1987 Brasilia von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt
 
Das isser!!! Juscelino Kubitschek aus Diamantinas, Minas Gerais. Während seiner Präsidentschaft entstand Brasilia, er gab massenhaft Straßenbauprojekte in Auftrag und baute die Automobilindustrie des Landes mit auf. Sein Motto war: "Fünfzig Jahre in fünf Jahren!", deshalb sagte ich, in einem Zehntel der Zeit. Medizin-Studium in u.a. Berlin und Paris, Arbeit als Chirurg in, na?, Brasilia. Unter Gétulio Vargas durfte er seine Politiker-Karriere nicht fortsetzen, vor allem nicht ab 1937 nach dem Rechtsruck, wurde dann aber trotzdem 1956 Präsident.
Hier ist ein schönes Bild mit einem anderen recht bekannten Politiker.
http://www.globalsite.com.br/massive/haile-jk.jpg
Kennst Du ihn? :)

Deine Frage, Florian!
 
Hätte ich gefragt, wer war von 1956 bis 1961 Präsident von Brasilien, hättest Du innerhalb von 5 sec. Juscelino Kubitschek de Oliveira gesagt. Also - umschreiben, die Sache :) ;) :rofl:
 
Gut. Nun etwas einfaches.

Welche natürlichen Voraussetzungen haben zum Entstehen der ersten Hochkulturen in vielen Fällen beigetragen?
 
Natürliche, regelmäßige Überschwemmungen, durch die Flussoasen entstanden.

Beispiele: Niltal, Mesopotamien, Induskultur, peruanische Flußoasen
 
Leicht ja und das solls ja hier auch sein.....Nur wen nimmst du jetzt als "Beantworter/in"? Die "Vorlegerin" Karl oder "Mr Präzise" Andronikos.....überlass ich aber nun dir.......
 
Zurück
Oben