Altgriechisch

Hier unterrichtet es das Theodorianum* in Paderborn noch. Da soll es auch noch Hebräisch-Kurse geben. Aber die haben auch einen altsprachlichen und einen naturwissenschaftlichen Zweig.

*Die Domschule, die erst in ein Minoritenkloster verlegt und dann von Bischof Dietrich von Fürstenberg den Jesuiten übergeben wurde. Angeblich 777 als Klosterschule gegründet und älter als das Bistum. Katholischer geht nicht.
 
Ich hatte drei Jahre lang Altgriechisch, im dritten Jahr lasen wir die Apologie des Sokrates, ich hatte den Eindruck, dass ich das verstehen konnte, glaube noch zu wissen, dass die Rede mit "to theo" endet, zum Halbjahr stellte sich heraus, dass es in der Oberstufe keinen Griechisch-, sondern nur einen Lateikurs geben werde, und zu diesem Zeitpunkt habe ich begonnen, das Altgriechische fast vollständig zu vergessen.
 
In Sparta war die Gerousia der Ältestenrat, ihre Mitglieder waren die Geronten. Hilft dir das weiter? Oder habt ihr ein anderes Wort für 'alter Mann' gelernt?
Dieser Ältestenrat bestand aus 28 Männern im Alter von mindestens 60 Jahren. "Pausanias wurde in Sparta wegen dieser Intervention vor Gericht gestellt. Der Ältestenrat (28 Männer im Alter von mindestens 60 Jahren [Geronten]), die Ephoren (5 Beamte, siehe Alkamenes >>) und König Agis II. (wir befinden uns im Jahr 402 vor unserer Zeitrechnung, da war Agis II. noch König aus dem Haus der Eurypontiden) fällten das Urteil. 14 Geronten und Agis II. sprachen Pausanias schuldig, dies reichte jedoch nicht aus, sodass es zum Freispruch kam." -> König Pausanias: Herrscher von Sparta aus dem Haus der Agiaden
 
Zurück
Oben