Angelsachsen im Allgemeinen

woody1

Neues Mitglied
Hi,
gG7f4fCxDaRDJPe

zu Weihnachten hab ich die Vikings DVD geschenkt bekommen. Seitdem interessieren mich die Angelsachsen sehr. Um den Kontext verstehen zu können, hab ich mir ne kleine Tabelle gebaut. Meine Frage, wäre jemand so nett mal drüber zu schauen, ob ich grobe Schnitzer gemacht habe? Das wäre toll. ichbin nur ein kleiner tumber Schreinersmann, der an Geschichte freude hat. Gerne stelle ich die Datei als pdf oder open office zur freien Verfügung. Wenn ich ganz fertig bin. Vorab schon mal lieben Dank.
agstNyfe9fFaqkN
agstNyfe9fFaqkN
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mir schongedacht, das müsste aber gehen:
Die Welt der Angelsachsen.png
Auf dem Dienstrechner kann ich die Datei nicht runterladen, da habe ich eine Sperre. Auf dem Tablet ist sie zu unscharf, um sie lesen zu können. Auf den ersten Blick sieht sie ganz gut und nach sehr viel Arbeit aus. Allerdings habe ich irgendwo eine "Abbildung der Irminsûl" entdeckt.
Dazu eine Anmerkung: Die Irminsûl kommt in fränkischen Quellen über die Festlandsachsen im 8. Jhdt. vor. Wir wissen, dass sie entweder in Marsberg oder im Raum zwischen Marsberg und der Weser gestanden haben muss (die fränkischen Quellen geben dazu widersprüchliche Angaben und Angaben, die beide Interpretationen zulassen).
Die "Abbildung der Irminsûl" - du merkst, dass ich das ganze zum widerholten Male in Anführungszeichen setze - geht zurück auf völkische Phantastereien des 19. Jhdts. Damals hat man die Darstellung einer um knapp 4 - 5 Jahrhunderte jüngeren Kreuzabnahme an den Externsteinen benutzt, um einen Gegenstand oder einen verbogenen Baum, auf dem jemand steht, um dabei zu helfen, Jesus vom Kreuz zu nehmen, zur Irminsûl zu erklären. Seitdem geistert die begradigte Darstellung dieses verbogenen Baum durch die Literatur und das Internet als vermeintliche Irminsûl, obwohl beides nichts miteinander zu tun hat.
Kreuzabnahmerelieph Externsteine.png


Mit den Angelsachsen hat die Irminsûl nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben