Aquädukt

ja, das mit dem gefälle haben wir uns auch schon gedacht. das bestärkt mich.
die kinder bekommen verschiedene materialien und sollen versuchen wasser von punkt A nach punkt B zu bekommen. :)
ob nun ägyptisch oder römisch ist eigentlich schnurtz. die kinder sollen eigentlich nur lernen, dass es damals auch schon wasserleitungen gab. ^^
danke für die schnelle antwort.
 
Könnte man mit Legosteinen versuchen.

Die Ortschaft Vaduz (Fürstentum Lichtenstein) kommt von Aequaductus

Entwicklung:
Aequaductus
Aekvaductus
vadu t s
vadu z
Vaduz

Interessant wären auch die Abwasserkanäle aus römischer Zeit bei Trier, die man besichtigen kann.

Der berühmteste Aequaduct, der noch relativ gut erhalten ist, ist der Pont du Gard:
 

Anhänge

  • PontDuGard.gif
    PontDuGard.gif
    89,4 KB · Aufrufe: 448
Die Ortschaft Vaduz (Fürstentum Lichtenstein) kommt von Aequaductus.

Dass Vaduz von Aquaeductus käme, findet man auch in der Wikipedia. ich habe dabei aber so meine Zweifel, obwohl die Herleitung sich nicht so schlecht liest:

Vaduz wurde 1150 erstmals erwähnt. Der Name Vaduz ist entweder romanischen Ursprungs (avadutg = «Wasserleitung», aus lat. aquaeductus)
Was mir aber deutlich für eine Herleitung des Ortsnamens von der Wasserführrinne fehlt ist die Existenz einer solchen vor Ort. Eine Alternative, die ich nicht unbedingt für glaubwürdiger halte, bietet Wikipedia auch noch an:

oder entwickelte sich aus Valdutsch – von latein. vallis (= «Tal»), und althochd.: diutisk (= «deutsch»).
Auf der HP der Stadt selbst findet man - unter einigen Schwierigkeiten - folgende Information:
Der Name Vaduz hat seinen Ursprung in der rätoromanischen Sprache und stammt aus der Zeit, in der die Römer Herren der Provinz Rätien waren.
Das ist natürlich eine wenig hilfreiche Information.
 
Dass Vaduz von Aquaeductus käme, findet man auch in der Wikipedia. ich habe dabei aber so meine Zweifel, obwohl die Herleitung sich nicht so schlecht liest:

Was mir aber deutlich für eine Herleitung des Ortsnamens von der Wasserführrinne fehlt ist die Existenz einer solchen vor Ort. Eine Alternative, die ich nicht unbedingt für glaubwürdiger halte, bietet Wikipedia auch noch an:

Es gab eine Römerstrasse, die von Mailand nach Augsburg führte, die durch Lichtenstein ging. Die Eroberung Rätiens durch die Römer dürfte ja unbestritten sein. In den Ortschaften Nendeln und Schaan gibt es bedeutende Funde aus römischer Zeit.
Die Deutung habe ich aus dem Liechtensteiner Namenbuch, Details sind auch im Internet verfügbar, dort hat es auch Erklärungsversuche:
http://www.hvfl.li/namenbuch/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Deutung habe ich aus dem Liechtensteiner Namenbuch, Details sind auch im Internet verfügbar, dort hat es auch Erklärungsversuche:
http://www.hvfl.li/namenbuch/

Dass Vaduz von Aquaedukt kommen kann, habe ich je längst eingeräumt:

Hm... könnte doch stimmen mit Aquaedukt > Vaduz. Jedenfalls ist 'Wasser' auf Rumantsch aua.

Dabei habe ich verschiedene Artikel der rätoromanischen Wikipedia gelesen und gezielt nach dem Wort Wasser gesucht. (Einen Wikipediaartikel aua/Wasser gibt es allerdings in der rätoromanischen Wikipedia nicht.)
Vergessen daher edit: Offensichtlich wurde hier der Begriff Aquaedukt aber nicht auf ein Bauwerk bezogen, unter dem wir eigentlich ein Aquaedukt verstehen, sondern auf einen umgeleiteten Mühlbach.

Es gab eine Römerstrasse, die von Mailand nach Augsburg führte, die durch Lichtenstein ging. Die Eroberung Rätiens durch die Römer dürfte ja unbestritten sein. In den Ortschaften Nendeln und Schaan gibt es bedeutende Funde aus römischer Zeit.

Dies mag ja alles sein. Nur reicht das nicht für eine Argumentation aus, dass Vaduz von Aquaedukt komme. Die sprachhistorische Herleitung, die ist sinnvoll und ich habe sie gestern Abend ja auch noch nachvollzogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben