archis

In den Niederlanden nutzen viele Archäologen ein Computersystem namens "archis". Es ist ähnlich aufgebaut, wie google.earth, verzeichnet jedoch alle archäologischen Funde, Bogendenkmäler etc. und gibt dem Nutzer die Möglichkeit, sie beliebig mit unterschiedlichsten Karten (geologisch, morphologisch etc.), Zeichnungen der Grabungen und Informationen einzusehen.
Diese internetgestützte System ist allerdings nur für Archäologen nutzbar (Passwort).

Ich kann das System zwar nutzen, bin dem Holländischen aber nur begrenzt mächtig und würde auch gerne mehr Informationen über Grabungen auf deutschem Boden erfahren.

Meine Frage:

Gibt es ein deutsches Pedant zu "archis", das von deutschen Archäologen genutzt und auf dem neusten Stand gehalten wird?
 
Da in der BRD die Denkmalpflege den Ländern obliegt, hatt fast jedes Bundesland ein eignes System zur Verwaltung der archl. Denkmälern.
In Baden-Württemberg gibt es einen öffentlichen Zugang, aber ohne Kartengrundlage nur die Beschreibung und die laufende Ortsaktennummer.
Die Hessen haben zumind. ihre Baudenkmäler online gestellt.

Bei Interesse suche ich mal die Links heraus.
 
Zurück
Oben