Architektur

Die Zisterzienser suchten sich vornehmlich unbesiedeltes Land für den Klosterbau aus, da unzugänglichere Orte geeigneter für ihre Lebensweise waren. Zudem waren sie stets darauf bedacht Wasserläufe in ihrer unmittelbaren Umgebung zu haben.
Durch die Entwicklung der Baustile, wie Romanik und Gotik, lassen sich nicht alle Klosterkirchen der Zisterzienser einheitlich charakterisieren. Während im Weiteren der Aufbau der Klosterkirche als Basilika beschrieben wird, gab es grade in den Anfängen der Zisterzienser viele romanische Kirchen mit gradem Chorabschluss und ohne Obergaden. Da jedoch die meisten Bauten, die wir als Zisterzienserarchitektur bezeichnen aus dem späten 12. oder 13. Jh. stammen, werde ich mich im Nachfolgenden darauf beziehen. Die Einheitlichkeit der Klöster stand nicht von Anfang an fest, sondern kristallisierte sich im Laufe der Zeit zunehmend heraus.
Grundsätzlich kann man über den Aufbau eines Klosterareals folgendes sagen:...

Technische Universität Dresden
 
@Mercy, lynxxx +florian17160: Vielen Dank für eure Hinweise und Anregungen. Jetzt habe ich immerhin schon mal einen Bereich, bei dem ich weiter bohren kann.
Falls Ihr zufällig weitere Infos zur Romanischen und Gotischen Bautechnik finden solltet, nur her damit. Jetzt werde ich wohl auch mal Follets "Säulen der Erde" lesen, das seit vielen Jahren bei mir im Regal steht.:)
 
Zurück
Oben