Arno Breker Ausstellung in Schwerin

"soeben besucht" ?
Glück gehabt. Wie ich in der Zeitung las, haben G8-Gegner die Ausstellung "gestürmt", die Exponate in Klopapier eingewickelt und Besucher offensiv zum Verlassen der Ausstellung bedrängt...muß wohl gestern gewesen sein.
Das muß ein wahres Fest der Toleranz und Kunstfreiheit gewesen sein. :nono:
 
Arne schrieb:
"soeben besucht" ?
Glück gehabt. Wie ich in der Zeitung las, haben G8-Gegner die Ausstellung "gestürmt", die Exponate in Klopapier eingewickelt und Besucher offensiv zum Verlassen der Ausstellung bedrängt...muß wohl gestern gewesen sein.
Das muß ein wahres Fest der Toleranz und Kunstfreiheit gewesen sein. :nono:


Ich zitiere hierzu den Berliner "Tagesspiegel" vom 13.08.2006:

Breker-Skulptur mit Klopapier umwickelt

Bei der umstrittenen Ausstellung von Werken des Bildhauers Arno Breker (1900-1991) ist es am Samstag in Schwerin zu einem Zwischenfall gekommen. (12.08.2006, 21:25 Uhr)


Schwerin - Am Vormittag seien 20 bis 30 teils maskierte Personen in die Räume der Ausstellung im Schweriner Schleswig-Holstein-Haus eingedrungen und hätten vier der derzeit dort gezeigten 70 Skulpturen mit Klopapier umwickelt, sagte ein Sprecher der Schweriner. Dies habe das Ausstellungspersonal berichtet. Sachbeschädigungen an der Ausstellung habe es nicht gegeben, es werde wegen des Verdachts des Hausfriedensbruchs ermittelt.

Beim Eintreffen der Beamten hatten die Personen nach Polizeiangaben das Haus bereits verlassen und waren nicht mehr auffindbar. Sie hätten jedoch ein Flugblatt hinterlassen, aus welchem hervor gehe, dass es sich um Teilnehmer eines derzeit in Mecklenburg-Vorpommern stattfindenden Camps handeln soll. In diesem Camp hätten sich Gegner des 2007 in Heiligendamm (Kreis Bad Doberan) stattfindenden G8-Gipfels versammelt. Die Werkschau in Schwerin ist die erste Einzelausstellung Brekers nach dem Zweiten Weltkrieg. Breker galt als Lieblingsbildhauer Adolf Hitlers.
 
Zurück
Oben