Arrians Vorwort richtig zitieren

Dieses Thema im Forum "Fragen & Antworten" wurde erstellt von Klara1234, 9. September 2021.

  1. Klara1234

    Klara1234 Gast

    Hallo, ich möchte gerne etwas aus dem Vorwort von Arrians Anabasis zitieren, aber die Nummerierung der Kapitel fängt erst nach dem Vorwort an - wie kann ich das in den Fußnoten richtig angeben, gibt es da vielleicht irgendeine Regelung?

    Vielen Dank!
     
  2. Traklson

    Traklson Aktives Mitglied

    Vorwort zitieren

    Möchte man aus einem Vorwort zitieren, das nicht vom Autor selber geschrieben wurde, bietet sich folgende Vorgehensweise für die Kennzeichnung an. Nehmen wir an, Frau Drewer hat das Vorwort zu Meiers Buch geschrieben:

    „…“ (Drewer, Vorwort zu/in Meier 1999:XI)

    Im Literaturverzeichnis steht dann unter „M“ das Buch von Meier.

    Zitiertechniken | Diplom-Reader | Holger Matthes
     
  3. Ravenik

    Ravenik Aktives Mitglied

    Carolus gefällt das.
  4. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Arr. An. 1. pr.
     
    Korbi gefällt das.

Diese Seite empfehlen