Aufbruch in den 60ern

sthlovely

Neues Mitglied
Hallo zusammen :)

Ich habe mich ganz frisch hier angemeldet, weil ich durch Google auf euch gestoßen bin. Ich bräuchte nämlich ein wenig Hilfe und ich hoffe, diese hier zu finden.

Ich hoffe, mein Thema ist hier im richtigen Forum aufgehoben - wenn nicht, tut es mir sehr leid.

Und zwar geht es um Folgendes:
Wir behandeln momentan das Thema DDR/BDR in der Schule. Jeder hat ein bestimmtes Thema als Hausarbeit aufbekommen. Ich habe das Thema "Aufbruch in den 60ern". Aufgrund unseres Kursthemas wollte ich mich in meiner Hausarbeit auf den Bau der Mauer und die Studentenbewegung konzentrieren - ich muss dazu sagen, ich bin leider eine absolute Niete in Geschichte und auch überhaupt kein Fan von Politik! - und muss mir nun eine Fragestellung überlegen. Deshalb hab ich überlegt, ob man die beiden Themen irgendwie miteinander verbinden könnte, oder ob ich mich vielleicht doch lieber auf ein Thema konzentrieren sollte. Was das angeht, bräuchte ich ein wenig Hilfestellung oder Tipp, weil ich halt, wie gesagt, wirklich kaum eine Ahnung hab.
Und ansonsten wollte ich fragen, ob ihr vielleicht Quellen im Internet habt, die diese Themen einfach und leicht verständlich erklären? Auf Bücher oder anderes kann ich leider nicht zurückgreifen, da ich eine Sehbehinderung hab.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet :) Liebe Grüße
 
Der Mauerbau ist ein sehr wichtiges Thema. Hat aber mit dem Aufbruch in den 60ern so ziemlich nichts zu tun. Und deshalb wird eure Lehrerin oder euer Lehrer wohl auch ein eigenes Referat(?) zum Mauerbau in Auftrag gegeben haben.
Ich würde dir sagen, dass du dich insbesondere auf die Ereignisse in West-Berlin und Frankfurt (und eingeschränkter dem Ruhrgebiet, es sei denn, du kämest dort her) konzentrieren solltest.
Wichtige Hinweise sind: der Mord/Totschlag Benno Ohnesorgs (du kannst vernachlässigen, dass vor einigen Jahren heraus kam, dass der Schütze für die Stasi gearbeitet hat, das wusste damals niemand und hat vermutlich auch nichts mit dem Mord/Totschlag zu tun), der Schah-Besuch, hier vielleicht den Text von Ulrike Meinhoff, die später zur RAF-Terroristin wurde, heraussuchen, der Anschlag auf Rudi Dutschke und die darauffolgenden Proteste in den Zeitungsvierteln im April 1968 (Osterunruhen). Kurze Zeit später die Maiunruhen in Frankreich (google in diesem Zusammenhang auch mal den Namen Daniel Cohn-Bendit). Und was daraus alles erwuchs: Die Anti-AKW-Bewegung, die Hausbesetzerszene (Vorläufer Kommune 1) etc. Den Vietnam-Protest habe ich ganz vergessen. Da lässt sich Politik mit Lifestyle (habe ich die Antibabypille schon erwähnt?!) wunderbar vermischen, auch wenn vieles heute fremd ist und einige von euch vielleicht schon Großeltern haben, die das miterlebt (nicht unbedingt mitgemacht) haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön! Ich denke, das hat mir auf jeden Fall schon mal eine gute Vorstellung von dem gegeben, was mich erwartet. Quellen hast du nicht zufällig, oder? Die einzige Quelle, die ich bisher gefunden hab, ist Wikipedia...
 
Befrag doch mal deine Großeltern zu dem Thema. Schau mal, ob das dhm etwas zu bieten hat, oder die Informationen zur politischen Bildung. Auch Lehrer nach Material fragen ist hilfreich, und wenn du bei den Wikipedia-Artikeln mal nach unten scrollst, findest du hilfreiche Links und Literaturangaben.
Schau auch mal unter dem Online-Auftritt der Wochenezeitung Die Zeit und benutze die dortige Suchfunktion, die haben dort nämlich zum einen die Rubrik Zeitläufte, die sich mit Historischem befasst und zum anderen haben die viele Altartikel eingescannt. (Aber Achtung, die Altartikel sind je nach Qualität des Scans leider manchmal stellenweise nicht lesbar, da die automatsiche Texterkennung versagt hat).
 
Neue Ostpolitik Brandt/Scheel (Kabinett Brandt I) sowie der Kniefall von Warschau. Auch wenn es erst ende der 60er war, sowie 70. Das hat langfristig mit dem Mauerfall zu tun.

Apvar
 
Neue Ostpolitik Brandt/Scheel (Kabinett Brandt I) sowie der Kniefall von Warschau. Auch wenn es erst ende der 60er war, sowie 70.

Das wäre etwas für den Schwerpunkt. Die Ansätze zur Annäherung an die Staaten Osteuropas.

Wenn man den Schwerpunkt auf Wirtschaft legen will, nach dem Mauerbau:

"überholen statt einzuholen"
Bundeszentrale fr politische Bildung - Druck-Version: Die DDR in den sechziger Jahren - Informationen zur politischen Bildung (Heft 258)

Das Neue Ökonomische System in der DDR
Neues Ökonomisches System der Planung und Leitung ? Wikipedia
Die DDR in den sechziger Jahren - Informationen zur politischen Bildung (Heft 258)

Überholen ohne einzuholen: die DDR ... - André Steiner - Google Books
 
um die gesellschaftliche Situation zu beleuchten google mal unter Kommune K1, Rainer Langhans, Fritz Teufel,Dieter Kunzelmann, Uschi Obermaier,Amoon Düül, HansMagnus Enzensberger,Rudi Dutschke
 
Zurück
Oben