Aufklärung!!!

Wikipedia

Neues Mitglied
Arc de Triomphe du carrousel

Am 26. Februar 1806 beauftragte Napoleon I. per Dekret die Architekten Charles Percier und Pierre-François-Léonard Fontaine mit der Realisierung und den Generaldirektor der Museen, Vivant Denon, mit der Planung des Skulpturendekors. Der Bau ging so schnell voran, dass die kaiserliche Armee, als sie von ihrer Kampagne in Preußen 1807 wiederkam, triumphierend durch den Bogen einziehen konnte. Nur der Dekor war noch nicht angebracht.
Für die Entwürfe der Reliefs und Statuen wählte Denon Charles Meynier. Ausgeführt wurden die Reliefs und Statuen von verschiedenen Bildhauern, u. a. Clodion. Die Szenen beziehen sich auf die siegreiche Kampagne der französischen Armee von 1805 (Schlacht bei Austerlitz) und die Kapitulation von Ulm im Jahre 1807. Die Kriegshandlungen sind jedoch nur am Rande dargestellt, der Schwerpunkt liegt mehr auf der Ruhe der Friedensverhandlungen. Sie entsprechen damit dem Bild, das Napoleon von sich selbst propagierte, preisen aber zugleich das Militär indem die Uniformen antikisierend überhöht dargestellt sind.
Das Monument besteht aus drei Bögen: einem großen und zwei kleinen zu dessen Seiten. Der Triumphbogen ist mit rosanem Marmor an den Säulen und dem Frontispiz ausgekleidet. Auf dem Frontispiz ist folgender Text eingraviert:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus den Bekanntmachungen:

In letzter Zeit ist uns vermehrt aufgefallen, daß ellenlange Beiträge geschrieben werden, die nur oder fast nur aus kopiertem Text bestehen. Wir freuen uns natürlich auch über längere Beiträge mit informativem Inhalt und haben überhaupt nichts gegen aussagekräftige Zitate. Wir legen aber Wert darauf, daß die Foren zum Diskutieren gedacht sind, nicht als Ablage von Kopien.

Bitte achtet in Zukunft auf folgende Hinweise:

1. Keine Zitate ohne Quellenangaben! Auch bei Internetquellen sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, den Link zur Quelle anzugeben und fremde Gedanken nicht als eigene zu verkaufen.

2. Bitte kopiert nur so viel Text, wir für Eure Argumentation oder für den Diskussionszusammenhang erforderlich ist. In aller Regel genügt ja ein kurzes Zitat und ein Link.

3. Achtet beim Kopieren darauf, daß die Schrift im Forum angemessen erscheint: Zeilenumbrüche, Grafiken, Schriftgröße! (Dafür gibt es die Funktion "Vorschau".)

4. Auch wenn Ihr meint, doch mal aus einem besonderen Grund einen kompletten Text kopieren zu müssen (das sollte nur sehr selten der Fall sein), achtet in Eurem eigenen Interesse darauf, ob der Text einem Copyright unterliegt. Haltet also Ausschau nach einschlägigen Klauseln und seht gegebenenfalls von einem "copy & paste" ab.
 
Zurück
Oben