Auflistung der Reichsstände und Römermonate

R.A.

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich im Netz eine komplette Liste der Reichsstände und der von jedem zu entrichtenden Römermonate, d.h. der zu stellenden oder zu zahlenden Truppen?

Wobei sich das natürlich im Laufe der Jahrhunderte immer wieder geändert hat, da es mir aber mehr auf die Größenverhältnisse ankommt wäre der genaue Zeitpunkt weniger wichtig.
 
Vielen Dank, die von mir gesuchte Detailaufstellung findet sich dann unten im Link zur Wikisource
Heeresmatrikel von 1422 - Wikisource
(ich hatte natürlich Wikipedia angeschaut, das aber übersehen).

Und es bestätigt sich, was ich nur noch ungefähr in Erinnerung hatte: Die Kurfürsten tragen nicht so viel mehr zur Heeresfolge bei, wie man bei ihrer verfassungsmäßig hervorgehobenen Stellung vermuten könnte.

Sehr stark dagegen die Kontigente der Städte, und die Beiträge von Holland und der Schweiz.
 
Zurück
Oben