Augenzeugenbericht aus dem KZ

Carolus

Aktives Mitglied
Ich habe heute einen Artikel über einen englischen Soldaten namens Denis Avey gelesen, der als britischer Kriegsgefangener in einem Kriegsgefangenenlager in der Nähe von Auschwitz war. Auf einer Baustelle, wo die britischen Kriegsgefangenen zusammen mit KZ-Häftlingen arbeiteten, lernt er einige KZ-Häftlinge kennen und macht zweimal einen riskanten Rollentausch: anstelle des KZ-Häftlings geht er ins KZ und der andere geht ins Kriegsgefangenenlager.

Nach dem Krieg schweigt er über das Grauen, aber es läßt ihn in seinen Träumen nicht los. Erst vor kurzem schreibt er seine Erlebnissse auf.

Zwar bin ich ein wenig skeptisch hinsichtlich von einer Niederschrift nach Jahrzehnten nach den eigentlichen Ereignissen, aber die Artikel zu ihm sind beeindruckend und im Inhalt bedrückend.

BBC News - The man who smuggled himself into Auschwitz
Zwei Nächte in der Hölle - Geschichte - Süddeutsche Zeitung Magazin
Zweiter Weltkrieg: Der Mann, der ins KZ Auschwitz einbrach - Nachrichten Kultur - Geschichte - WELT ONLINE
Denis Avey - Wikipedia, the free encyclopedia
 
:D Ich hab mir heute das Buch gekauft! Avey/Broomby: "Der Mann, der ins KZ einbarch" Danke für die Links - die ich aber erst lese, wenn ich das Buch gelesen habe.
 
Ich habe heute einen Artikel über einen englischen Soldaten namens Denis Avey gelesen, der als britischer Kriegsgefangener in einem Kriegsgefangenenlager in der Nähe von Auschwitz war. Auf einer Baustelle, wo die britischen Kriegsgefangenen zusammen mit KZ-Häftlingen arbeiteten, lernt er einige KZ-Häftlinge kennen und macht zweimal einen riskanten Rollentausch: anstelle des KZ-Häftlings geht er ins KZ und der andere geht ins Kriegsgefangenenlager.

Das Buch* hatte ich diese Woche in der Hand, habe es aber nicht gekauft. Da es mich nicht ganz überzeugt hat. Kann also über den Inhalt nichts sagen.

Nach dem Krieg schweigt er über das Grauen, aber es läßt ihn in seinen Träumen nicht los. Erst vor kurzem schreibt er seine Erlebnissse auf.

Zwar bin ich ein wenig skeptisch hinsichtlich von einer Niederschrift nach Jahrzehnten nach den eigentlichen Ereignissen, aber die Artikel zu ihm sind beeindruckend und im Inhalt bedrückend.

Es ist nichts Ungewöhnliches in der Shoa-Literatur, das die Zeitzeugen erst jetzt ihre Erlebnisse niederschreiben. Viele können erst jetzt von ihrem Erlebten erzählen. Ein Überlebender eines KZs (weiss jetzt nicht mehr von welchem) sagte in einem Interview, er müsse jetzt am Ende seines Lebens der jungen Generation seine Geschichte erzählen. Er habe lange nicht darüber sprechen können.


*Das Buch heisst:
Denis Avey
Der Mann, der ins KZ einbrach
 
Es gab schon mal ein Buch über einen britischen Kriegsgefangenen, der mit einem Juden in Auschwitz die Kleidung tauschte:

"The Password is Courage" (es gibt auch eine Verfilmung mit Dirk Bogarde in der Hauptrolle).

Der Soldat hieß Charles Coward (sic!), das Buch wurde von 1954 von John Castle verfasst.
 
Zurück
Oben